SMI: Der allzu positive Schein trügt!

 | 17.05.2018 12:59

Durch den Anstieg bis nahe an das 0.50 Retracement bei 9.039 Punkte heran, hat der SMI meine jüngste nunmehr vier Wochen alte Prognose exakt bestätigt. Die kleine noch verbliebene Kurslücke sollte sich nicht mehr lange behaupten können. Doch der allzu positive Schein trügt! Ungeachtet der jüngsten Entwicklung befindet sich der schweizerische Leitindex in einer größeren längst noch nicht abgeschlossenen Korrektur. Der Langzeitchart zeigt meine Lesart, auch wenn diese Darstellung inzwischen etwas älteren Datums ist.

Ausblick:
Durch den Anlauf an das 0.50 Retracement (9.039 Punkte) bildet der SMI die Unterwelle (a) der größeren (B) aus. Dabei besteht ohne Weiteres die Möglichkeit, daß (a) bis zur 0.62-Linie (9.171 Punkte) steigt, ohne damit das Anforderungsprofil zu verletzen. Die sich an (a) anschließende kleine (b) wird noch einmal den SMI unter Druck setzen, wobei eine dramatische Performance nicht zu befürchten ist.

Maximal kann sich (b) bis zur großen 0.50-Unterstützung (8.538 Punkte) erstrecken. In aller Regel verläuft eine „B“ in einer derartigen Konstellation nicht so dramatisch; wie bereits im Chart dargestellt. Das eigentliche Ziel der größeren (B) liegt im Bereich leicht oberhalb des 0.62 Retracements (9.171 Zähler) und sollte relativ zeitnah erreicht werden. Das genauere Ziel von (B) kann ich erst nach Abschluß der kleinen (b) ermitteln.

Das unterhalb liegende Zeitlineal zeigt wie immer den temporären Verlauf der einzelnen Wellen auf. Demnach ist vom Abschluß des Aufwärtstrends nicht vor Juli / August auszugehen. Die sich anschließende Bewegung wird die übergeordnete Korrektur wieder aufleben lassen, aber dazu in späteren Ausgaben mehr.

Fazit:
Der SMI bildet innerhalb einer größeren und vor allem auch komplexeren Korrektur, einen kleinen Aufwärtstrend aus. Das zur Verfügung stehende Potenzial ist relativ eng begrenzt. Somit rate ich von Engagements ab. Zur Absicherung Ihrer Positionen sollten sie auf das 0.50 Retracement bei 8.538 Punkten zurückgreifen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert