Sixt: Gestärkt aus der Krise?

 | 17.09.2020 18:21

Sixt (DE:SIXG_p) leidet stark unter der Corona-Krise, daher notiert die Aktie auch noch deutlich unter dem Kursniveau vor dem Ausbruch der Pandemie. Doch es zeichnet sich ab, dass das Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen wird.

Im ersten Halbjahr 2020 musste Sixt wegen der massiven Corona-Verwerfungen im internationalen Transportgeschäft einen Umsatzeinbruch um 37 Prozent auf 711,3 Mio. Euro hinnehmen, das Vorsteuerergebnis rutschte währenddessen mit -122,9 Mio. Euro deutlich ins Minus, nach einem Überschuss von 113,4 Mio. Euro im Vorjahr.

Eine Prognose für die laufende Finanzperiode traut sich die Gesellschaft aktuell nicht zu, zumal die erhoffte Erholung im dritten Quartal zunächst schwächer ausgefallen ist als erwartet.

Dennoch stellt Sixt die Weichen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Vor allem in den USA werden weitere Wachstumsinitiativen umgesetzt. So bietet das Unternehmen in Übersee jetzt auch das Auto-ABO SIXT+ an und könnte damit die Kundenbindung erhöhen. Ein Coup stellt zudem die erfolgte Übernahme von zehn Flughafen-Vermietungsstationen von der Konkurrenz dar.

Anscheinend glaubt auch Volkswagen (DE:VOWG) an ein erfolgreiches Comeback von Sixt, die Wolfsburger sollen aktuell über einen Einstieg bei dem Autovermieter nachdenken. Ein Anteil von 15 Prozent ist wohl im Gespräch, der via Kapitalerhöhung vollzogen werden könnte.

Das würde Sixt zusätzlich stärken. Die Aktie hat auf das Gerücht positiv reagiert und bietet aus unserer Sicht weiteres Nachholpotenzial.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert