Sitzungsprotokoll bestätigt: Fed hält erst einmal still

 | 21.11.2019 14:05

Das Protokoll der Fed-Sitzung Ende Oktober bestätigt, dass die dritte Zinssenkung des Offenmarktausschusses der Federal Reserve, die die Fed-Funds-Target-Range auf 1,50 bis 1,75 Prozent heruntersetzte, das Ende der Mid-Cycle-Adjustment darstellen dürfte.

Zwar bezeichnen die meisten Währungshüter den Wirtschaftsausblick noch immer als „positiv“, „die Risiken, dass eine globale Verlangsamung die inländische Wirtschaft belasten könnte, besteht aber weiterhin“.

"Die Unsicherheiten in Bezug auf die Handelsspannungen hatten etwas nachgelassen, aber bleiben hoch" und daher seien die Risiken "weiterhin nach unten gerichtet". Die „meisten“ Teilnehmer unterstützten die Zinssenkung, "um eine Versicherung gegen potenzielle Abwärtsrisiken" zu bieten. Ein paar Mitglieder sagten, dass sie zwar für die Senkung gestimmt hätten, aber es war eine enge Kiste.

Mit Blick auf die Zukunft waren die "meisten" Verantwortlichen auch der Ansicht, dass die Geldpolitik nun "gut kalibriert ist, um den Ausblick zu unterstützen", und die derzeitige Haltung der Geldpolitik wird "wahrscheinlich angemessen bleiben", es sei denn, hereinkommende Informationen erfordern eine "wesentliche Neubewertung des wirtschaftlichen Ausblicks". Das spiegelt die Äußerungen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell in seiner Pressekonferenz nach der Sitzung und in den folgenden Reden wider und bestätigt, dass die Fed nun an der Seitenlinie steht.

Der Wachstumsclip im Schlussquartal dürfte zwar erneut mau ausfallen, aber dank den laxen Finanzierungsbedingungen dürfte sich das Wachstum im kommenden Jahr wieder etwas beschleunigen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert