Silberpreis - Steht der Ausbruch kurz bevor?

 | 30.09.2015 13:40

Silberpreis - Steht der Ausbruch kurz bevor?

Ich setze die Edelmetalle, zu denen selbstverständlich auch das Silber gehört, gern in den fundamentalen Zusammenhang mit den weltweiten Aktienindizes. Insbesondere mit dem Dow Jones und zu einem gewissen Teil auch mit dem deutschen Leitindex Dax.

Und wieder einmal zeigt sich die negative Korrelation der genannten Aktienindizes mit dem Silber, welche sehr deutlich an die Situation zu Zeiten der sogenannten "Finanzkrise" 2008 erinnert.

Doch alles der Reihe nach.

Die Kurse der Edelmetalle konnten in den Jahren vor 2008 kaum Performance entwickeln und liefen in recht engen Seitwärtsphasen hin und her.
Doch im Zuge der massiven Vertrauensverluste in andere Geldanlagen konnten insbesondere Gold und Silber dermaßen kräftig zulegen, dass die Kurse kaum eine Chance hatten durchzuatmen.

Die fundamentalen Zusammenhänge lagen klar auf der Hand, denn jede Woche erblickte eine weitere "Horrornachricht" das Licht der Welt und trieb die verängstigten Marktteilnehmer in die Edelmetalle.

Selbstverständlich überhitzte die Situation völlig und so kam was kommen musste:
Sobald die Regierungen und Zentralbanken die ersten vermeintlichen Erfolge verkündeten kam es zu massiven Gewinnmitnahmen.
Ob diese optimistischen Verlautbarungen berechtigt waren oder nicht, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.
Das Gemüt der Marktteilnehmer war fürs Erste beruhigt.