Jörg Schulte | 13.04.2023 14:02
Der Ausbau der erneuerbaren Energien verlangt nach Edelmetallen, etwa nach Silber und das wird die Preise antreiben.
Um Solaranlagen herzustellen oder für die Sensoren in Windturbinen ist Silber nötig. Dazu kommt der Bedarf aus dem Bereich der Elektromobilität. Silber ist ein Schlüsselprodukt für Innovationen. Silber punktet mit besonders guter Leitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Im Übrigen ist es widerstandsfähig gegenüber Säuren und Laugen. In rund 90 Prozent aller Photovoltaikzellen aus Silizium wird Silberpaste verbaut und dies sind die am häufigsten verwendeten Solarzellen. Silber findet auch Verwendung in Katalysatoren und in elektrischen Kontakten. Das Metall und sein Preis profitieren also von der industriellen Nachfrage.
Preislich konnte Silber ebenso wie Gold in letzter Zeit zulegen. Und das Interesse der Käufer scheint beim Erreichen der 20 US-Dollar-Marke zu steigen. Nachdem es für den Silberpreis im Februar in Richtung 20 US-Dollar ging, hat sich das Edelmetall stark erholt. Für Charttechniker ist ein Preis über 24,50 US-Dollar je Unze Silber die Möglichkeit für einen weiteren Preisausbruch nach oben. Diese Marke hat das Edelmetall ja auch gerade überwunden. Unter 23 US-Dollar sollte Silber nicht mehr fallen, sonst drohen weitere Verluste. Neben dem physischen Investment, lohnt auch ein Blick auf Silberunternehmen. Hier sollten nicht nur die Größten der Branche, sondern auch kleinere, aber vielleicht umso lukrativere Gesellschaften beachtet werden. Das größte Silber produzierende Unternehmen ist übrigens Fresnillo (LON:FRES), tätig in Mexiko.
Hier in Mexiko besitzt Vizsla Silver (NYSE:VZLA) das spannende Panuco Silber-Gold-Projekt. Es ist zu 100 Prozent im Eigenbesitz von Vizsla Silver und es punktet mit der Entdeckung mehrerer neuer hochgradiger Adern (jüngst zum Beispiel mit fast 19.000 Gramm Silberäquivalent pro Tonne Gestein).
Ebenfalls hervorragende Bohrergebnisse gibt es bei Tier One Silver (TSXV:TSLV) vom Flaggschiffprojekt Curibaya. Dieses liegt in Peru wie auch weitere Projekte des Unternehmens.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.