Siemens-Aktie vor Erholungsbewegung?

 | 19.10.2018 15:16

Die Performance seit meiner letzten, nunmehr über drei Monate alten, Betrachtung hat der Aktie der Siemens AG (DE:SIEGn) weitere Verluste beschert. Damit konnte meine damalige Sichtweise, wie diese im mittleren Chart dargestellt ist, vollumfänglich bestätigt werden. Lediglich die von mir prognostizierte leichtere Erholungsphase als Teil der Korrektur hat sich wesentlich flacher eingestellt als zunächst von mir prognostiziert. Wie der Langzeitchart es zeigt, bin ich auch auf lange Sicht eher skeptisch für die künftigen Aussichten eingestellt.

Ausblick:
Seit April´17 bildet die Aktie eine komplexe Korrektur (abc-x-abc) aus. Diese Korrektur dient der Ausbildung der übergeordneten (2; oberer Chart) und wird sich noch längere Zeit fortsetzen. Momentan steht dabei die zweite Welle (a) auf dem Fahrplan. Bedingt durch das Unterschreiten des 0.62 Retracements (105.51 ) ist nun das 1.00 Retracement (96.60 ) als Zielmarkierung in den Fokus gerückt.

Die sich daran anschließende (b) wird den Trend dann wieder leicht steigen lassen, wenngleich sich der Höhenflug im Bereich der oberen hellgrauen Trendkanallinie erschöpfen wird. Die Struktur von (a) ist von besonderem Interesse. Denn sollte sich eine fünfteilige Struktur einstellen, wird die abschießende (c) noch einmal eine dramatische Performance einleiten. Der obere Langzeitchart zeigt das dann eintretende Szenario auf.

Eine dreiteilige (a) hingegen würde sich als erste Unterwelle eines beginnenden Triangles als Trendabschluß von (2) darstellen und damit eine gewisse Stabilisierung bedeuten. Gegenwärtig besteht indes noch kein Grund zur Euphorie, denn noch ist Welle (a) in Arbeit. Größeres Ungemach kann ich dementgegen nicht erkennen. Allerdings auch keine unmittelbar bevorstehende nachhaltige Trendwende.