Siemens: Ein großer Schritt vorwärts

 | 25.09.2020 16:03

Der ehemalige Elektro-Großkonzern Siemens (DE:SIEGn) kommt dieser Tage seinem Langfristziel einen gewaltigen Schritt näher. Denn erklärtes Ziel des Anlagenbauers ist es, den Konzern in eine reinrassige Holdingstruktur zu überführen, sich selbst dadurch signifikant zu verschlanken und trotzdem die Wachstumspotenziale der ausgegliederten Töchter zu nutzen.

Nun also das nächste Kapitel. Denn nach Siemens Gamesa und Siemens Healthineers wird ab kommender Woche auch Siemens Energy an der Börse als eigenständiges Unternehmen auftauchen. Die bisherigen Siemens-Aktionäre bekommen hier entsprechende Aktien in ihre Depots eingebucht. Siemens selbst wird vorerst 45% (direkt und indirekt) an Siemens Energy behalten. Damit kommt der Konzern mittlerweile auf vier börsennotierte Töchter, denn auch in Indien gibt es mit Siemens Ltd. eine börsennotierte Beteiligung.

Siemens Energy selbst ist sicherlich langfristig eine ganz spannende Unternehmung, spielt die Gesellschaft doch ganz vorne mit im Bereich Energieerzeugung aus konventionellen und erneuerbaren Energien (u.a. auch mit einer Beteiligung an Siemens Gamesa). Allerdings steht auch dieser Anlagenbauer vor großen Umwälzungen durch die tiefgreifenden Veränderungen im Energiemix. Hier ist es also noch zu früh, um eine konkrete Empfehlung abzugeben.

Anders bei Siemens, deren weitere Strukturstraffung im Kapitalmarkt gut ankommt. Zwar hat auch die Siemens-Aktie in den vergangenen Tagen konsolidiert, doch auf recht hohem Niveau. Lichtet sich der aktuelle Nebel an der Börse, dürfte Siemens auch wieder an Momentum gewinnen können. Spätestens, wenn es gelingt, über das bisherige Hoch bei rund 120 Euro zu kommen, dürfte eine neue Phase von Kurszuwächsen eingeläutet werden können. Dann gilt es, sich entsprechend zu positionieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert