Shopify Aktienanalyse: Der Everyone-Onlineshop für einen 5 Billionen US-Dollar-Markt

 | 27.06.2022 12:42

h5 Shopify (NYSE:SHOP) Aktie und Aktienanalyse/h5

  • Vom Snowboardshop zum Milliardengeschäft. Der Koblenzer Tobias Lütke hatte 2004 ein Problem, das er zu einem Milliardengeschäft der Zukunft machte. Er fand kein Tool, um sich einen eigenen Onlineshop für seine Snowboards aufzubauen. Innerhalb von zwei Jahren entwickelte dies der gelernte Programmierer selbst und startete 2006 mit Shopify in Kanada.
  • 7 Billionen USD adressierbarer Markt bis 2025. Immer mehr Einzelhandelsumsätze verlagern sich ins Netz. Bis 2025 sollen es weltweit bis zu 7 Billion USD werden. Shopify stellt für diese Umsätze die Infrastruktur bereit.
  • Eine Plattform mit 8.000 Apps und 40.000 Partnern. Die Shopifyplattform ist das weltweit beste Tool, um einfach und schnell einen individuellen Onlineshop zu erstellen. Deshalb ziehen viele junge Unternehmen die Plattform vor. Shopify profitiert dann stark davon, wenn diese Unternehmen zusammen mit Shopify wachsen.
  • 65 % Rendite pro Jahr seit dem IPO. Seitdem Shopify 2015 für 17 USD an die Börse ging, hat sich die Aktie mehr als verdreißigfacht. Jetzt ist sie seit dem Hoch von fast 1.700 USD um über 60 % gefallen. Ob das jetzt ein günstiger Einstiegspunkt ist, erfährst du in dieser Analyse.

Aktienkurs von Shopify

Geschäftsmodell von Shopify

Unternehmensgeschichte: Ein Snowboardshop wird die Blaupause für ein Milliardengeschäft

  • 2006: Shopify wird gegründet. Der deutsche Programmierer Tobias Lütke ist nach Kanada ausgewandert. Er will dort Snowboards übers Internet verkaufen. Dabei merkt er, dass er den gesamten Onlineshop dafür selbst programmieren muss. Eine Hürde, die viele Menschen davon abhält, etwas im Internet zu verkaufen. Deshalb programmiert er einen Baukasten für Onlineshops, der 2006 unter dem Namen Shopify startet.
  • 2013: Shopify Payments wird vorgestellt. Im Laufe der Jahre hat Shopify sich schnell weiterentwickelt. Nachdem sie es möglich machten, den Onlineshop ganz persönlich zu gestalten und auch auf mobilen Endgeräten steuern zu können, folgte 2013 eine der wichtigsten Einführungen: Shopify Payments. Mit dem System konnten Shopbetreiber Kreditkarten akzeptieren ohne über Drittanbieter gehen zu müssen. Zu diesem Zeitpunkt macht Shopify 9 Mio. USD Umsatz.
  • 2017: Shopify geht an die Börse. Mit einem Wert von 17 USD pro Aktie sammelt Shopify am 14. April 2015 150 Mio. USD ein. Damals bei einer Bewertung von unter 2 Mrd. USD. Im gleichen Jahr führen sie ein Bezahlsystem für physische Händler ein, mit dem sie digitale Zahlungen entgegennehmen können. Damit lässt sich der physische Handel leichter mit dem digitalen verknüpfen.
  • Heute: Über 1,7 Mio. Shops laufen weltweit über Shopify. Was eigentlich ein Onlineshop für Snowboards werden sollte, ist mittlerweile eine Plattform, auf der jährlich Waren im Wert von über 175 Mrd. USD in 175 Ländern verkauft werden. Der Gründer „Tobi“ Lütke ist immer noch CEO und treibt das Wachstum weiter voran. Gerade konnte Shopify die Gewinnschwelle übertreten und wächst immer noch mit über 30 % pro Jahr.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Kennzahlen der Shopify-Aktie

AAQS: Shopify erreicht 5 / 10 Punkten im AlleAktien Qualitätsscore

Auf dem Weg zu einem Qualitätsunternehmen:

Obwohl Shopify nur 5 von 10 Punkten im AlleAktien Qualitätsscore erreicht, macht das Unternehmen eine gute Figur. Denn das Unternehmen ist noch zu jung, um überhaupt eine Chance auf die volle Punktzahl zu haben. Eine geringe Verschuldung und eine gute Eigenkapitalrendite zeigen, dass wir es hier mit einem schnell wachsenden Tech-Unternehmen zu tun haben, das trotzdem solide ist.

Nächstes Jahr wird ein weiterer Punkt fällig, wenn die Historie des Umsatzwachstums 10 Jahre erreicht. Und auch der Return On Capital Employed (ROCE) wird sich mit steigendem operativen Gewinn vermutlich über die 15 % Hürde bewegen. Hier sind vor allem die liquiden Mittel in Höhe 6,5 Mrd. USD das angenehme Problem.

Alles in allem ein Unternehmen, das für sein strammes Wachstum und junge Geschichte eine sehr gute Figur im AAQS macht.