SGL Carbon Aktie: Fördermittel für Zukunftstechnologien

 | 14.03.2021 18:40

Der Kohlenstoff-Spezialist SGL Carbon (DE:SGCG) hat für die Entwicklung und Industrialisierung von innovativen Anodenmaterialien aus synthetischem Graphit für den Einsatz in Lithium-Ionen-Batterien Fördermittel von fast 43 Mio. Euro erhalten. Die Spannung vor der Pressekonferenz am 25. März steigt, denn dann muss das Management Farbe für 2021 bekennen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie der Freistaat Bayern greifen dem Wiesbadener Hersteller von synthetischem Graphit für Anodenmaterial mit Fördermitteln über 42,9 Mio. Euro unter die Arme. Im Rahmen des IPCEI-Projekts sollen die Entwicklung von Anodenmaterialien mit gesteigerter Leistungsfähigkeit und energieeffiziente, nachhaltige Herstellungsprozesse bis hin zu neuartigen Recyclingkonzepten gefördert werden. Gerade vor dem Hintergrund des stetig steigenden Bergs an Elektroschrott ist die Etablierung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft von hohem, politischen Interesse.

Die Technologien von SGL Carbon setzen da an, wo gerade die Musik spielt. Allerdings steigt auch die Erwartungshaltung bei den Investoren, was den Ausblick für 2021 – und darüber hinaus – betrifft. Am 25. März hat das Management um CEO Torsten Derr und CFO Thomas Dippold Gelegenheit, Investoren, Analysten und Journalisten Rede und Antwort zu stehen. Nach dem jüngsten Newsflow, darunter der Aufstieg in den SDAX, ist die Stimmung aktuell prächtig. Wir haben die Aktie von SGL bereits im Januar 2021 in unser Musterdepot aufgenommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert