Die Zeit ist reif für einen neuen Aufwärtsschub am Rohstoffmarkt

 | 29.09.2020 16:10

  • Dollar-Baisse spricht für Rohstoff-Hausse
  • Mehr Staatshilfen und Unmengen an Liquidität sind bullische Katalysatoren für Rohstoffe in der Zukunft
  • Ein Risk-Off-Umfeld gibt Investoren die Gelegenheit, ihre Portfolios um Rohstoffe zu erweitern
  • 2008 bis 2012 könnten ein Modell für die kommenden Jahre sein, aber die Märkte bewegen sich selten geradlinig
  • Auf der jüngsten Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) der US-Notenbank Fed Mitte September wurde ein Strategieschwenk in der Notenbankpolitik formell festgelegt. Das FOMC legt die kurzfristigen Zinssätze fest.

    Die Fed Funds Rate ist ein Instrument, das es der Zentralbank ermöglicht, auf Veränderungen in der wirtschaftlichen Landschaft zu reagieren. Der Ausschuss nahm keine Änderungen am Leitzins vor, da dieser auf dem Niveau von null bis fünfundzwanzig Basispunkten, dem niedrigsten in der Geschichte, belassen wurde.

    Die US-Notenbank reagierte auf die Aussagen von Präsident Powell auf der virtuellen Konferenz in Jackson Hole im August. Er sagte den Märkten, dass die Zentralbank eine Zielrate von 2% für die Inflation nicht länger als unumstößliche Linie betrachten werde, sondern im Laufe der Zeit einen Durchschnitt von 2% anstreben werde. Die Änderung der Politik werde es ermöglichen, dass der Inflationsdruck für einen gewissen "Zeitraum" über dieser Zielmarke liegen werde. Einige Ausschussmitglieder schlugen vor, dass die Inflation auf 2,25% oder sogar 2,50% steigen könnte, bevor die Fed die Zinspolitik ändert.

    Die Zentralbank senkte die kurzfristigen Zinssätze Anfang des Jahres auf null Prozent, feuerte gigantische Liquiditätsbazookas in das Finanzsystem ab und setzte wieder eine quantitative Lockerung ein, um die Zinssätze entlang der Zinskurve weiter nach außen zu drücken. Diese Maßnahmen zur Förderung der Kreditaufnahme und der Konsumausgaben waren eine Reaktion auf die durch die Pandemie verursachte Konjunkturschwäche. Der jüngste Schritt, einen Anstieg der Inflation zuzulassen und sogar zu fördern, ist ein weiterer bullischer Treibstoff für die Anlageklasse der Rohstoffe.

    h2 Dollar-Baisse spricht für Rohstoff-Hausse/h2

    Der Dollar Index erholte sich in der vergangenen Woche und wurde am Freitag, dem 25. September, auf dem Stand von 94,682 gehandelt.