Sektor-ETFs für ein Investment in Industrie- und Informationstechnologie-Aktien

 | 30.12.2021 06:25

In dem dritten Teil unserer vierteiligen Artikelserie befassen wir uns mit jedem der 11 S&P 500 Sektoren und den entsprechenden börsengehandelten Fonds (ETFs), die ein Engagement in den einzelnen Segmenten ermöglichen.

Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der S&P 500 auf einem Rekordhoch und ist seit Jahresbeginn um 27,8 % gestiegen. Allerdings hat nicht jeder Sektor die gleiche Rendite erzielt.

Im ersten Teil der Serie haben wir uns mit den Sektoren Kommunikationsdienste, Basiskonsumgüter und zyklische Konsumgüter beschäftigt. Im zweiten Teil behandelten wir die Bereiche Energie, Finanzen und Gesundheitswesen.

Heute werden wir uns mit den Sektoren Industrie und Informationstechnologie befassen. Zum Abschluss der Artikelserie behandeln wir morgen die Bereiche Rohstoffe, Immobilien und Versorger.

h2 1. Industrie/h2

Der Industrial Select Sector SPDR® Fund (NYSE:XLI) ermöglicht ein Engagement in Unternehmen, die Investitionsgüter herstellen, montieren oder vertreiben. Zu den Untersektoren gehören die Luft- und Raumfahrt sowie die Verteidigungsindustrie, das Baugewerbe, die Elektroindustrie, die Prüf- und Messtechnik, das Transportwesen und der Maschinenbau.