Scotiabank - Nickel und Zink Top-Picks 2015

 | 22.12.2014 09:50

Interesse an Zinkprojekten von Juniors wird in den nächsten Jahre steigen

Patricia Mohr, renommierte Analystin der kanadischen Scotiabank sieht in Nickel und Zink die aussichtsreichsten Rohstoffe für Anleger im Jahr 2015. Bereits 2014 hatte Nickel die dritt- und Zink die fünfbeste Performance aller Rohstoffe hingelegt. Bis zum 15. Dezember verzeichnete Nickel ein Plus von 19,8% und Zink einen Anstieg von 11,6%.

Mohr sagt für das kommende Jahr einen durchschnittlichen Zinkpreis von 1,25 USD pro Pfund voraus und rechnet bei Nickel mit durchschnittlich 9 USD pro Pfund. Bei Kupfer erwartet die Expertin einen mittleren Preis von 3 USD pro Pfund, während sie von 42 USD pro Pfund Uran und 1.267 USD pro Unze Gold ausgeht.

In ihrer Analyse erklärte Mohr, der Zinkpreis habe vor allem im zweiten Halbjahr 2014 zugelegt und in diesem Zeitraum im Durchschnitt 1,03 USD pro Pfund gekostet. Sie führt den Anstieg darauf zurück, dass Anleger und Rohstofffonds damit rechnen, dass Zinkkonzentrate bis 2016 in ein Angebotsdefizit übergehen werden, da viele Vorkommen ausgebeutet seien. So werde beispielsweise voraussichtlich im dritten Quartal 2015 die drittgrößte Zinkmine der Welt namens Century geschlossen, gefolgt von der Lisheen-Mine Ende 2015 oder Anfang 2016, so Mohr.

Zudem wies sie darauf hin, dass der Zinkpreis sich mit 0,96 USD pro Pfund Mitte Dezember – das sind 9 Cent mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2013 – als widerstandsfähig erwiesen habe. Und das, obwohl es weitere Anzeichen dafür gebe, dass sich das Wirtschaftswachstum Chinas verlangsame.

Die Analystin führte zudem an, dass bereits erste Anzeichen für eine Reaktion der Minengesellschaften auf eine bevorstehende Zinkverknappung zu sehen seien. So habe beispielsweise Vedanta Resources (WKN A0BKZ0) angekündigt, dass man die Entwicklung der Zinkmine Gamsberg in Südafrika (250.000 Tonnen pro Jahr ab 2018) fortsetzen wolle. Die Scotiabank-Analystin rechnet insgesamt damit, dass das Interesse an Zinkprojekten von Juniors in den kommenden Jahren steigen dürfte.

Auch vom Nickelpreis erwartet Mohr 2015 eine Outperformance, wovon das Sudbury Basin, Thompson Manitoba, der Norden Québecs (Raglan) und Labrador (Voisey’s Bay) profitieren sollten. Die Expertin erwartet, dass der Nickelpreis von durchschnittlich 7,67 USD pro Pfund im laufenden Jahr auf mindestens 9,00 USD pro Pfund im kommenden Jahr steigen wird. Das wäre ein Plus von 17,3%. Für 2016 erwartet Mohr sogar einen Nickelpreis von 11,50 USD pro Pfund.

Darin, so die Analystin, spiegle sich vor allem das indonesische Exportverbot allen „nicht verarbeiteten“ Nickelerzes wider, das im Januar in Kraft trat. Es sei zu erwarten, erläuterte Mohr weiter, dass der Nickelpreis erheblich steige, sobald die chinesischen Fabriken ihre Vorräte aufgebraucht hätten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Expertin geht davon aus, dass am Nickelmarkt im zweiten Quartal 2015 ein Angebotsdefizit entsteht und zwar selbst wenn die Produktion rostfreien Stahls in China wie erwartet langsamer wächst.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert