Schwungvolle Wochenmitte: DAX strebt nun wieder das Niveau vor der EZB-Sitzung an

 | 10.02.2022 08:38

Schwungvolle Wochenmitte: DAX strebt nun wieder das Niveau vor der EZB-Sitzung an. Ist dies bereits heute das Ziel? Wir blicken auf die verschiedenen Zeiteinheiten am Morgen.

Der Aufschwung im DAX dauert an/h2

Nun sind es schon drei positive Handelstage, die dem DAX einen deutlichen Abstand von der 15.000er-Marke verschafften. Vor allem die Dynamik zur Wochenmitte war ansehnlich.

Bereits in der Vorbörse gab es einen Run zum Dienstagshoch, welches direkt zur Eröffnung des XETRA-Handels überschritten wurde. Mit einer sehr großen Kurslücke starteten wir daher in den Handel und zogen direkt weiter zur nächsten 100er-Marke.

Positive Exportdaten, die das Vorkrisenniveau beim Stichwort Corona nun wieder erreichten und ein positiver Ausblick im Automobilsektor waren die Treiber, welche immer wieder die Käufer anlockten. So legten die Aktien von Porsche (DE:PSHG_p) um knapp 10 Prozent und Volkswagen (DE:VOWG) um 6 Prozent zu.

Auch die Wall Street neigte erneut zur Stärke. Zusammen mit den Technologiewerten bildeten sie die Basis, welche für die Manifestierung des DAX-Schwungs am Nachmittag ausreichte. Mit einem kurzen Dip über 15.500 wurde hier noch eine weitere Marke erreicht, unter der nur knapp der Tagesschlusskurs lag.

Diese Entwicklung ist hier im Schaubild verzeichnet: