Schwellenländer profitieren von den niedrigen Zinsen

 | 04.12.2017 16:42

Die Volatilität hat in den Industrieländern zugenommen und hat sich in Schwellenländeranlagen ausgebreitet. Im Jahr 2017 waren die Anleger aufgrund massiver Vermögenszuwächse, periodisch restriktiver Notenbanken und allgemeiner Übertreibungen an den Aktienmärkten auf dem Vormarsch. Aus unserer Sicht ist steigendes Vol. wohl eher eine Funktion der Saisonalität, da die Anleger vor Jahresende eine solide Renditefestmachen, anstatt einer strukturellen Verschiebung, die eine anhaltende Korrektur verursachen würde.

2017 scheiterte die EZB an der Straffung, die viele Analysten erwartet hatten, da die Inflation (insbesondere die Lohninflation) nicht zum Tragen kam. Das Ergebnis war, dass 2018 als das „neue" Jahrausgerufen wurde, in dem die großen Zentralbanken die Zinsen erhöhen und die quantitative Lockerung reduzieren. Die Märkte haben drei Zinserhöhungen von 25 Basispunkten eingepreist. Basierend auf offiziellen Projektionen, die immer wieder fehlten, würden wir die strafferen Erwartungen begrenzen. Insbesondere angesichts der jüngsten Kommentare von politischen Entscheidungsträgern sind sie von der Inflationsdynamik verwirrt. Dass die CPI-Daten der Eurozone letzten Donnerstag die Erwartungen in Headline und Core verfehlt haben, unterstreicht diesen Punkt. Eine schwache DM-Inflation wird das Tempo der Verschärfung gedämpft halten. Der Mangel an höheren Renditen wird weitere Risikobereitschaft ermöglichen und helfen, in Währungen der Schwellenländer zu fließen. Schwellenländer werden generell ein verbessertes Wachstum erfahren, aber eine niedrige Inflation wird ihre Attraktivität erhöhen.

Es ist klar, dass der Lärm, der Präsident Trump ist, das Vertrauen der Investoren nach dem Zufallsprinzip erschüttern wird, einschließlich der Kommentare über NAFTA und Mexiko. Dennoch plädieren wir weiterhin dafür, sich auf die Daten und nicht auf das Spektakel zu konzentrieren. Die Verlangsamung der Inflation in Mexiko aufgrund des schwächeren Wachstums sollte der Haupttreiber der MXN-Preisbildung bleiben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert