Schweizer Wirtschaft: Inflation ist weiter eine Sorge für Bern

 | 20.06.2017 13:38

Eine Woche, nachdem die SNB die Zinsen nicht verändert hat, hat das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) in Bern Wirtschaftsprognosen für die Schweiz veröffentlicht.Das BIP-Wachstum sollte im Jahr 2018 1,9% im Jahresvergleich erreichen (aktuell bei 0,9%).Gleichzeitig prognostiziert das SECO, dass die Exporte 3,7% erreichen sollten (aktuell unter 3%). Auch die Importe sollten auf 3,8% ansteigen. Die Prognosen für die Verbraucherpreise sind ein schwacher Punkt und das SECO geht davon aus, dass die Verbraucherpreise in einem Jahr um 0,3% zurückgehen werden.

Der starke Franke hat das SECO nicht davon abgehalten, seinen Optimismus zur Schweizer Wirtschaft zu zeigen. Wir tendieren dazu, zu glauben, dass die aktuellen Werte für die Schweiz weiter nachhaltig sind. Gleichzeitig erreichen die Devisenreserven fast CHF 700 Mrd. was die massiven Bemühungen zeigt, den CHF zu stabilisieren. Wir glauben nicht, dass die Zentralbank ihre Interventionen senken wird und die Bilanz sollte sehr gross bleiben.

Der Aufwärtsdruck auf den CHF wird wahrscheinlich anhalten. Die Währung hängt sehr stark von der Geldpolitik der EZB ab. Mittelfristig scheinen die Märkte davon auszugehen, dass die EZB Hinweise zu einem weiteren Straffungspfad geben wird, was dazu führen sollte, dass sich die Währung erholt. Aktuell bleiben wir zum CHF long.

Swissquote hat eine technischen Analyse und mögliche Handelsstrategien für die wichtigsten Währungen, Gold und Silber für Sie zusammengestellt.

Klicken Sie bitte auf die unten aufgeführte PDF Datei:

AUD/USD - Fortsetzung der Erholung erwartet

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert