Schweizer Daten verbessern sich, CHF verkaufen

 | 30.06.2017 12:02

Der Schweizer KoF-Leitindex konnte nach dem schwachen Ergebnis im Vormonat auf 105,5 steigen (von 102,0 im Mai). Der Anstieg deckte fast den Rückgang aus dem letzten Monat ab und betonte, dass der Abwärtstrend zeigt, dass die kurzfristigen Prognosen solide bleiben. Diese Erholung sollte Bedenken mindern, dass die Schweizer Wirtschaft aufgrund des stärkeren CHF schneller an Schwung verliert. Den stärksten Anstieg sahen wir beim verarbeitenden Gewerbe, das einige der negativen Belastungen aus der Konstruktion wieder ausglich. Wie in dem Teil zu China erwähnt hat eine stärkere externe Nachfrage dazu beigetragen, die Schweizer Prognosen zu den eingehenden Aufträgen zu verbessern.

Wir vermuten, dass die bessere Stimmung um das Geschäftsklima und die Wettbewerbsfähigkeit auf den leicht schwächeren CHF gegenüber dem Euro zurückgeführt werden kann.
Die Verbesserung beim Wachstum und die niedrige politische Unsicherheit haben das Kapital zurück nach Europa geschickt, was es der SNB erlaubt, die Deviseninterventionen zu verlangsamen, die die CHF-Aufwertung verhindern.

Wir bleiben zum CHF bärisch, da die SNB-Geldpolitik sich wohl bald ändern wird, während die EZB, Fed und Mitglieder der BoE zunehmend Massnahmen hin zur „Normalisierung“ und einer strafferen Politik signalisiert haben. Wir sehen den GBP/CHF als beste Möglichkeit, diese unterschiedliche Meinung zur Politik zu zeigen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert