Schweinezyklus - antizyklisches Handeln am Goldmarkt – B2Gold, Desert Gold Venture

 | 20.03.2020 12:52

Schweinezyklus - antizyklisches Handeln am Goldmarkt – B2Gold (NYSE:BTG), Desert Gold Ventures (TSXV:DAU), Barrick Gold (NYSE:GOLD)

Jeder Markt unterliegt kurz-, mittel- und langfristigen Zyklen, die entscheidend für Investitions-, Ertrags- und Desinvestitionsphasen sind. Für strategische und langfristige Investoren lohnt daher immer auch ein Blick auf die aktuelle Marktverfassung und der vorausschauende Gedanke; wird das Produkt, in das ich investieren möchte, in der Zukunft noch gebraucht und gibt es dafür auch eine gewisse Anzahl an potentiellen Käufern, die daran Interesse haben? B2Gold, Desert Gold Ventures und Barrick Gold sind dabei im heutigen Fokus.

Im sogenannten Schweinezyklus am Rohstoffmarkt wird dabei die periodische Schwankung von Angebotsmenge und Marktpreis verstanden, die zeitlich versetzt zu Über- und Unterkapazitäten im jeweiligen Rohstoffmarkt führt.

Dies kommt dadurch zu Stande, dass bei hohen Marktpreisen verstärkt investiert wird und dann zeitlich verzögert zu einem höheren Angebot führt. Das wiederum bewirkt einen Preisverfall und reduziert die Investitionstätigkeit. Dies wiederum verknappt zeitlich versetzt das Angebot und führt damit wieder zu steigenden Kursen. Die wird entsprechend auch Schweinezyklus genannt, weil Arthur Hanau 1927 in seiner Dissertation über Schweinepreise den Begriff Schweinepreiszyklus geprägt hat.

Gold mit Geldfunktion

Gold ist seit den frühesten Zeiten der Menschheit Zahlungsmittel, hat eine Wertaufbewahrungsfunktion und wird als Wertmaßstab und Recheneinheit genutzt. Damit erfüllt Gold per Definition eine Geldfunktion. Gold ist Geld und war dies auch offiziell bis zur Aufkündigung des Bretton Woods System 1971. Auch über 1971 hinaus wird Gold nachwievor als Sicherheit bei Zentralbanken hinterlegt, genießt bei vielen Investoren ultimatives Vertrauen und wird bei politischen Unruhen und Zukunfts-/Inflationsängsten verstärkt nachgefragt.

Im Goldprodukzionssektor selbst gibt es kleine, mittlere und große Gold-Produzenten, die teilweise Dividenden zahlen und deren Wert mit steigendem Goldpreis überproportional zulegt und bei fallendem Goldpreis überproportional sinkt.

Wer als Investor einen noch stärkeren Hebel auf den Goldpreis haben möchte, der investiert in sogenannte Explorer. Das sind Unternehmen die nach Goldbvererzungen im Boden suchen und/oder bereits gefundene Goldvorkommen geologisch durch gezielte Bohrungen erkunden und weiter ausbauen. Ab einer gewissen Größe von ein bis zwei Millionen Unzen gefundenen Gold im Boden, werden diese Unternehmen interessant für eine Übernahme durch größere Goldproduzenten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

B2Gold – Senior Gold Produzent

Der kanadische Goldproduzent B2Gold ( ISIN: CA11777Q2099 / WKN: A0M889 /Ticker-Symbol: 5BG) – hat sich in den vergangenen 13 Jahren zum Senior Produzenten entwickelt und strebt in 2020 eine Produktion von über 1 Millionen Unzen Gold an. Mit Produktionsstätten in Kolumbien, Philippinen, Namibia und Mali, gehört das Unternehmen zu den kostengünstigeren Produzenten der Branche und wird zum 19.03.2020 mit 5,1 Milliarden CAD bewertet. Die zusammengefassten Produktionskosten (AISC) für eine Unze Gold leigen bei B2Gold zwischen 835 bis 875 USD und damit verdient das Unternehmen an jedem USD den der Goldpreis oberhalt dieser Rang liegt Geld. Die starke Entwicklung in den letzten 13 Jahren liegt auch in der klaren Unternehmensstrategie begründet, organisch zu wachsen, bestehende Standorte weiter zu entwickeln und gezielte Zukäufe an Explorern zu tätigen. Im Fokus von B2Gold liegen dabei gerade Länder, wo das Unternehmen auch bereits aktiv ist und eine entsprechende Expertise vorweist.

Großes Potenzial bei Desert Gold Ventures

Das kanadische Goldexplorations- und Erschließungsunternehmen Desert Gold Ventures (ISIN: CA25039N4084 / WKN: A14X09 / Ticker-Symbol: QXR2) besitzt verschiedene Goldexplorationsprojekte auf dem afrikanischen Kontinent. Aktiv ist das Unternehmen dabei zum eine in der Grenzregion West-Mali zum Senegal und zum anderen in Ruanda. Der Börsenwert der noch unbekannten Desert Gold Ventures beträgt derzeit am 19.03.2020 rund 7,9 Mio. CAD.

Das Unternehmen selbst erwartet, ca. 1 Mio. – 6 Mio. Unzen Gold auf den Claims in der "Shear Zone" in West-Mali zu finden. Dass dies realistisch ist, zeigen kartografierte Bodenanomalien und die dortigen Funde bei bereits durchgeführten Bodenbohrungen. Bei einem aktuellen Goldpreis von über 1.485 USD pro Feinunze wäre das ein enormes Potenzial, denn die Produktionskosten im Goldland Mali sind deutlich niedriger als z.B. in den USA oder Canada zumal in den unerforschten Gebieten Afrikas das Gold auch oberirdisch abgebaut werden kann. Bei einem Börsenwert von 7,9 Mio. CAD bzw. 6,1 Mio. USD, wird bei „nur“ einer Mio. Unzen Gold im Boden, die Unze Gold für nur 6,1 USD bewertet! Sollte auch das laufenden Bohrprogramm die gesteckten Erwartungen erfüllen, dann wird der Durchschnittspreis der Unze Gold noch weiter sinken und das Unternehmen immer attraktiver für Übernahmen von größeren Goldproduzenten.

Barrick Gold

Das ebenfalls in Kanada notierte Unternehmen Barrick Gold (ISIN: CA0679011084 / WKN: 870450 / Ticker-Symbol: ABR) ist der zweitgrößte Goldproduzent der Welt.

Im Gesamtjahr 2019 wurden 5,465 Millionen Unzen Gold produziert und führten zusammen mit den Verkäufen an produziertem Kupfer zu einem freien CashFlow von 1,13 Milliarden USD. Die Bewertung des Unternehmens beträgt zum 19. Mrz. 2020 ca. 28,2 Milliarden USD und die Gesamtkosten der Goldproduktion (AISC) betragen zwischen 920 bis 970 USD je Unze Gold.

Wie auch B2Gold ist auch Barrick Gold in Mali/Senegal mit der Produktionsstätte Loulo-Gounkoto aktiv. Damit sind Barrick Gold und B2Gold potentielle Käufer und/oder Kooperationspartner für Desert Gold Ventures, denn diese Unternehmen sind immer auf der Suche nach neuen Produktionsstandorten, um sich den lohnenden Goldabbau auch für die nächsten Jahre zu sichern.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert