Schwappt die neue Welle an Volatilität auch auf den Forex Markt über?

 | 01.02.2021 10:40

Wir heißen Sie alle herzlich willkommen zu einem neuen Handelsmonat mit neuen Herausforderungen, neuen Chancen und hoffentlich neuer guter Gewinne.

Der im Reddit-Stil aufgebaute Enthusiasmus von einer Horde an Retail Tradern hat eine beispiellose Rally am Markt ausgelöst mit einer enormen Silbernachfrage nach Barren und Münzen über das Wochenende. Viele Retail Investoren könnten nun von dieser neuen Marktbewegung motiviert werden und Trader sollten sich generell auf weitere Rallyes vorbereiten. Diese neue Welle an Volatilität könnte auch auf den Währungsmarkt überschwappen und der U.S. Dollar könnte möglicherweise der Begünstigte sein.

An der Wirtschaftsdatenfront diese Woche sind die Zinsentscheidung der Bank von England am Donnerstag gefolgt von dem Januar U.S. Arbeitsmarktbericht am Freitag erwähnenswert, jedoch werden die Daten wohl vor dem volatilen Retail Handel in den Hintergrund rücken.

Werfen wir einen Blick auf das technische Bild:

EUR/USD
Der Euro fluktuierte innerhalb einer engen Kursspanne, jedoch stünden die Chancen für mögliche Ausbrüche jetzt nicht schlecht. Gelingt es dem Paar die 1.2150-Schwelle zu überwinden, so läge ein nächstes Ziel bei 1.22. Oberhalb von 1.2225 richtet sich der Fokus auf den 1.23-Widerstand. Für einen bärischen Ausbruch bedürfte es hingegen einem Rutsch unter 1.21 mit einem tieferen Ziel bei 1.2050. Unterhalb von 1.2040 rechnen wir mit gesteigerter Bärenbewegung in Richtung von 1.1950.