Schwacher DAX kämpft sich wieder hoch - ASML, Infineon, Applied Materials

 | 17.02.2023 22:10

Nach den US-Erzeugerpreise am Vortag geriet die Wall Street stark unter Druck und schloss letztlich am Tagestief. Damit kühlt die Stimmung etwas ab und auch die Freude über nachlassende Inflation. Denn die Erzeugerpreise signalisierten, ebenso wie die Verbraucherpreise am Dienstag, dass die US-Notenbank noch nicht am Ziel ist.

Entsprechend schwach präsentierte sich der DAX zur Eröffnung. Wir rutschten unter das gestrige Tief und haben damit fast das Wochentief erreicht. Bei 15.300 Punkten drehte der DAX wieder und konnte einen Teil der heutigen Verluste aufholen. Wie skizziert sich hier das mittelfristige Bild? Ganz interaktiv schauen wir uns dies auf der Plattform von Stock3 an.

Über die Sentimentbetrachtung kommen wir direkt zu den jüngsten Quartalszahlen von Applied Materials (NASDAQ:AMAT). Sie konnten die Erwartungen bei Gewinn und Umsatz schlagen. Daher war die erste Reaktion bei der Aktie auch sehr positiv. Doch davon kam man in der Nachbetrachtung etwas ab, als der Ausblick veröffentlicht wurde. Dieser ist für das kommende Quartal sehr zurückhaltend.

In welchen Regionen ist das Unternehmen gewachsen und wie wirkt sich dies auf die Konkurrenz wie ASML (AS:ASML) oder den deutschen Chiphersteller Infineon (ETR:IFXGn) aus? Ein direkter Vergleich der Performance zeigt, wie gut Infineon sich entwickelt hat.

Mit Blick auf anstehende Quartalszahlen und die Termine des Tages hast Du einen umfassenden Blick auf den heutigen Handelstag.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert