S&P 500: Umschichtungen und Neubewertung stehen im Fokus!

 | 14.11.2016 10:55

Die erste Überraschung brachte am Mittwochmorgen der Wahlausgang und die Tatsache mit sich, dass nicht Hillary Clinton sondern Donald Trump ins Weiße Haus einziehen wird. Die nächste und weitaus größere Überraschung folgte im weiteren Handelsverlauf. Die weltweiten Aktienmärkte reagierten nach dem ersten Schock positiv und beendeten den Handelstag deutlich im Plus. Diese Gewinne konnten darüber hinaus bis ins Wochenende gerettet und verteidigt werden. Dabei konnten neben Bank- und Pharmawerten vor allem Industriewerte hohe Gewinne verbuchen. Erst jetzt wird klar, dass es unter Donald Trump als US-Präsident nicht nur Verlierer gibt, sondern einige Branchen zu den Gewinnern zählen dürften.

Marktsituation S&P 500 – 14. November 2016

Die US-Börsen haben in der vergangenen Woche vor allem eins deutlich gezeigt. Der Blickwinkel ist entscheidend und nur der Markt allein entscheidet, wie er die Dinge sieht.

Vor der Wahl überwog insbesondere die Angst, dass die Weltwirtschaft durch einen US-Präsidenten Donald Trump deutlich in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Dabei herrschte insbesondere Unsicherheit über die geopolitischen Folgen sofern die bestehenden Handelsabkommen durch die USA aufgekündigt werden. Hieran hat sich zwar noch nicht zwingend etwas verändert, da das Risiko von Neuverhandlungen über die Handelsabkommen weiter absolut intakt ist, der Markt hat sich aber nun dazu entschieden, Donald Trump unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten und ihn nicht mehr als Börsenschreck sondern als Wirtschaftsfreund und Unternehmer zu sehen. Plötzlich steht nicht mehr der globale Handelskrieg im Fokus sondern die Chance, das Wirtschaftswachstum in den USA neu zu beleben und für die US-Börsen sind eben die Unternehmensgewinne und Firmenergebnisse entscheidend.