S&P 500 – Erhebliche Gefahrenreduzierung

 | 12.04.2017 10:37


Liebe Leserinnen und Leser,

die Lage am amerikanischen Aktienmarkt hat sich entspannt. Noch vor wenigen Wochen drohte ein starkes Short-Signal, das die Kurse in den Keller geschickt hätte.
Natürlich gibt es weiterhin die Möglichkeit fallender Kurse. Das ist immer so. Aus technischer Sicht ist aber der potenzielle Abwärtsschwung nicht mehr gefährlich. Warum sich die Lage so entspannt hat, lässt sich vielleicht aus psychologischer Sicht erklären.
Die Aktienmärkte haben einen längeren Weg absolviert. Seit Anfang November gab es nur den Weg nach oben. Je länger eine Bewegung anhält, desto wahrscheinlicher wird einen Gegenbewegung. Das ist die Ausgangssituation, die am 01.03.2017 zu einem vorläufigen Jahreshoch führte. Anschließend hätte eine Verkaufswelle starten können. Sie ausgeblieben und seit eineinhalb Monaten entspannt sich die Lage auf einem hohen Niveau. Das ist ausreichend Zeit, um ängstliche Börsianer aus dem Markt zu verabschieden.

Beim McClellan-Oszillator wird die Differenz der gestiegenen und gefallenden Aktien berechnet. Anschließend wird das Ergebnis mit zwei verschiedenen exponentiellen Moving-Averages (EMA) geglättet dargestellt. Das Ergebnis ist ein Oszillator, der um seine Nulllinie pendelt.
Der McClellan-Oszillator gibt seine Handelssignale (long oder short) beim Überschreiten der Nulllinie. Sehr frühzeitig zeigt er potenzielle Divergenzen zum Aktienindex. Jedes neue Hoch oder Tief im Kursverlauf sollte vom Indikator auch mit einem neuen Hoch bzw. Tief bestätigt werden.

Bild: S&P 500 Tages-Chart mit McClellan-Oszillator basierend auf 3000 Aktien der NYSE.

Der McClellan-Oszillator deutet auf kurzfristige Schwäche hin
Der McClellan-Oszillator repräsentiert die innere Struktur des gesamten Aktienmarktes. Nach einem kurzfristigen Absturz im März konnte der Oszillator eine mehrstufige Aufwärtsbewegung erzielen. Aktuell befindet sich der Indikator über seiner Nulllinie, und der untere MACD deutet auf eine Fortsetzung hin.
Ausgehend von der oberen Situation, gibt es zwei mögliche Verlaufsmuster. Entweder der Oszillator formt eine bearishe M-Form, die zu tieferen Kursen führt, oder der Markt läuft kontinuierlich und langsam weiter aufwärts (siehe rot markiertes Rechteck).
Ich vermute, dass es zu diesem bearishen M kommt. Es entspricht einem Doppel-Top. Weil jedoch die Konsolidierung zeitlich weit fortgeschritten ist, gibt es nur wenig Abwärtsdynamik.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden


Fazit: Der US-Markt wird vermutlich einen weiteren leichten Kursrückgang verkraften müssen. Im Gesamtbild ist dies jedoch nicht tragisch, und sollte als neue Einstiegschance zu einem günstigen Kurs gesehen werden.

Viel Erfolg wünscht Ihnen,
Christian Lukas

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert