Russland springt auf den Zug der Seltenen Erden auf

 | 29.04.2013 16:57

Sie sind heiß begehrt, eigentlich gar nicht so selten, aber nicht immer wirtschaftlich abbaubar. Jetzt macht sich ein neues Konsortium daran, bei den Seltenen Erden die Vormacht von China zu brechen.

Noch immer liegt der Handel mit Seltenen Erden vor allem in der Hand der Chinesen. Sowohl die EU als auch die USA haben einige Initiativen unternommen, um diese Monopolstellung zu brechen, bisher bleibt der große Erfolg jedoch aus. Auch die kommerziellen Anbieter Lynas (WKN: 871899) und Molycorp (WKN: A1C2G7), auf die viele Industriekonzerne große Hoffnungen gesetzt haben, können die chinesische Vormachtstellung noch nicht beenden.

Ein russisches Konsortium will in die Phalanx des östlichen Nachbarn eindringen und die möglicherweise größte, bisher unerschlossene Liegenschaft von Seltenen Erden erschließen. Dies könnte eine ernste Bedrohung für die chinesische Dominanz bei den Seltenen Erden werden. Allerdings sind die Planungen noch in einem früheren Stadium. Erst im laufenden Jahr sollen die Aufbauarbeiten beginnen. Eine Förderung steht nicht vor 2017 auf dem Plan.

Die ICT-Gruppe des russischen Milliardärs Alexander Nesis will dem Markt der Seltenen Erden neuen Schwung geben. Unterstützung findet die Gruppe dabei von Rostec, einem russischen Staatsunternehmen. Zusammen mit einem weiteren Partner wollen die Gesellschaften eine Milliarde Dollar in den Aufbau einer Produktionsstätte von Seltenen Erden investieren. Der dritte Partner wird noch gesucht. Voraussichtlich wird der Zuschlag an einen Investmentfonds gehen.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert