Russische Wirtschaft wächst zum ersten Mal seit 2014

 | 02.02.2018 13:34

Die russische Wirtschaft ist endlich wieder auf den Beinen. Nach einem drei Jahre lang anhaltenden Konjunkturabschwung veröffentlichte das russische Statistikamt endlich 2017 zwei Monate vor den Präsidentschaftswahlen ein reales BIP im Jahresvergleich bei 1,50%, das aber dennoch unter den Erwartungen blieb (Konsens: 1,7%). Nach der Ankündigung fiel der USD/RUB um -0,54% und die Renditen der zweijährigen und zehnjährigen russischen Staatspapiere fielen um -0,39% bzw. -0,77%. Das Ende des Jahres schien weniger erfolgreich, wobei wir bei der Industrieproduktion (Industrieproduktion im November und Dezember bei -3,60% bzw. -1,50%) ein klares Minus sahen und einen deutlichen Rückgang bei der russischen Kaufkraft für vier Jahre in Folge (2017 Inflation: 2,50%).

2015 und 2016 waren zwei schwierige Jahre für Russland, das unter der Annektierung der Krim im März 2014 und unter der Rezession 2015 litt, vor allem bewirkt durch den Rückgang bei den Energiepreisen und den ständigen Handelsspannungen zwischen den EU- und US-amerikanischen Wirtschaften.

Die russische Wirtschaft erholt sich von dieser Rezession und sollte 2018 wieder klare Anzeichen der Besserung zeigen, stark unterstützt von Faktoren, die in den letzten Jahren schwach waren, v.a. dem Energiesektor, der einen starken Rückgang bei Preisen und Produktion erfuhr sowie ein geschwächtes herstellendes Gewerbe, dass nun Anzeichen einer Fortsetzung zeigt (Markit PMI für das verarbeitende Gewerbe für Dezember bei 52,1).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert