Round Table: Wird die Fed unter Powell eine harte Linie bei den Zinsen verfolgen?

 | 27.03.2018 20:25

von Diane Freeman

Alle zwei Wochen befragen wir einige unserer Mitarbeiter nach ihrer Meinung im Hinblick auf das , was wir als die vordringlichsten Themen der Woche im Markt ansehen. In dieser Woche haben wir uns gefragt:

Nach dem Statement der Federal Reserve vom Mittwoch, glauben Sie, dass der neue Fed-Chef Jerome Powell eine härtere Linie als Janet Yellen verfolgt oder nicht? Und wie wird das ihren Handel in der Zukunft beeinflussen?

  • Harte oder weiche Linie ist nicht die richtige Frage, es geht darum, wie viele weitere Zinserhöhungen kommen werden?
  • Vergessen Sie Szenarien mit drei weiteren Zinserhöhungen in diesem Jahr, das wären zu viele
  • Powell scheint zu verstehen, dass die halblockere Zinspolitik keine gute Nachricht für unsere Wirtschaft oder die Märkte ist
  • Die Fed hat die Inflationserwartungen stabil gelassen, als sollte man fürs Erste optimistisch bleiben und Rückgänge zu Käufen nutzen
h3 Paban Pandey /h3

Ist es wirklich wichtig ob Jerome Powell eine härtere Geldpolitik bevorzugt als seine unmittelbare Vorgängerin Janet Yellen oder davor Ben Bernanke?

Sie führten die Notenbank in einer anderen Zeit, hatten einen anderen Hintergrund und natürlich werden andere Faktoren, seien sie wirtschaftlicher, finanzieller, fiskalischer oder gar politischer Natur, sie beeinflussen oder sollten dies zumindest tun. Die Märkte suchen verständlicherweise nach Anhaltspunkten.

Derzeit sind sie extrem darauf fokussiert, ob es in diesem Jahr zwei oder drei Zinserhöhungen geben wird, was entscheiden wird, ob Powell und sein Team zu den Falken zählen oder nicht.