Rückzug aus dem Deutschen Aktienindex – Delisting Linde

 | 27.01.2023 13:49

Jetzt ist es offiziell. Am vergangenen Mittwoch fand die Hauptversammlung des deutsch-amerikanischen Industriegasherstellers statt. Das Ergebnis: Linde (ETR:LINI) (ETR:LING) verlässt den Club der größten und liquidesten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes. 93% der abgegebenen Stimmen, was 78% der ausstehenden Aktien entspricht, stimmten für einen Rücktritt aus dem DAX. Was die Marktkapitalisierung anbelangt, ist Linde das wertvollste Unternehmen im Index. Geplant ist das Delisting am 1. März dieses Jahres. Der Hauptsitz von Linde wurde schon vor einiger Zeit nach Irland verlegt. Ein herber Rückschlag für das deutsche Finanzparkett.h3 Über die Linde plc/h3

Das multinationale Unternehmen hat sich auf die Produktion und den Vertrieb von industriellen Gasen spezialisiert. Nach zahlreichen Akquisitionen und Fusionen gehört es zu den weltweit führenden Akteuren in der Branche. Im Jahre 2021 konnte ein Umsatz von rund 27 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet werden. In Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit hat Linde eine Reihe von Initiativen und Zielen eingeführt, um seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren und seine Umweltauswirkungen zu minimieren. Dazu gehört unter anderem die Verwendung von erneuerbaren Energien in den Produktionsstätten und die Entwicklung von Technologien zur Verringerung der Emissionen. Linde ist außerdem bekannt dafür, die Herstellung, Speicherung und Produktion von Wasserstoff massiv voranzutreiben.