Investing.com | 03.03.2021 06:19
Kürzlich haben wir den InvescoDB Base Metals Fund (NYSE:DBB) besprochen, ein Rohstofffonds der in Futures auf Aluminium, Kupfer und Zink investiert. Heute konzentrieren wir uns auf eines dieser Industriemetalle - Aluminium - sowie auf ein anderes börsengehandeltes Produkt, das Anleger ansprechen könnte, die die Zukunft von Aluminium positiv sehen.
Im vergangenen Jahr ist der Dow Jones Aluminium Index um über 85% gestiegen. Seit Jahresbeginn erzielte er eine Rendite von rund 6% und erreichte am 25. Februar ein 52-Wochenhoch, während andere Aktien, insbesondere Technologieaktien, auf breiter Front zurückgingen.
Obwohl es eines der am häufigsten vorkommenden Elemente ist, gilt reines Aluminium als sehr reaktiv und kommt in der Natur nicht in freier Form vor. Stattdessen ist es Bestandteil anderer Mineralien, hauptsächlich Bauxit, der primären Quelle für Aluminium.
Bevor wir zum heutigen Fonds kommen, wollen wir noch auf einige Einzelaktien aufmerksam machen, die den Rohstoff produzieren. Dazu gehören:
Aluminum Corp of China (NYSE:ACH) – plus 86,0% in den letzten 12 Monaten;
Century Aluminum (NASDAQ:CENX) (NASDAQ:CENX) – plus 147,7% in den letzten 12 Monaten;
Kaiser Aluminum (NASDAQ:NASDAQ:KALU) – plus 24,8% in den letzten 12 Monaten.
Anders ausgedrückt: trotz der großen Renditeunterschiede haben die Aktionäre dieser Aluminiumunternehmen eine äußerst robuste Performance in den letzten 12 Monaten erzielt.
ETNs sind unbesicherte Schuldverschreibungen des Emittenten. Bei JJU handelt es sich um eine Schuldverschreibung von Barclays (LON:BARC) (NYSE:BCS). Wir haben ETNs bereits in der Vergangenheit ausführlich behandelt, insbesondere im Hinblick darauf, wie sie sich von börsengehandelten Fonds (ETFs) unterscheiden. Daher sollten interessierte Anleger auch diesen Beitrag lesen. ETNs sind unter Umständen nicht für alle Anleger geeignet.
In den USA ist JJU derzeit das einzige börsengehandelte Produkt (ETP), das Aluminium-Futures nachbildet. Dies bedeutet, dass es keinen physisch abgesicherten ETF für Aluminium gibt. Ebenso konzentriert sich kein ETF hauptsächlich auf Aluminiumunternehmen. Angesichts des jüngsten Interesses an dem Metall könnte sich dies jedoch in Zukunft ändern.
Im vergangenen Jahr erzielte der ETN eine Rendite von mehr als 20%. Aluminiumbullen, deren Chance-Risiko-Profil eine Investition in einen ETN erlaubt, sollten das Papier auf dem Radar behalten. Alternativ könnten auch eine oder mehrere der genannten Aluminiumaktien eine eingehendere Untersuchung wert sein. Langfristig sind wir optimistisch in Bezug auf das Metall.
Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.