Rohstoffe in der kommenden Woche: Gold wartet auf Fed; Ölbullen ermutigt von Opec

 | 24.09.2018 09:02

Golds zeitlupenhafte Bewegung um 1.200 USD die Feinunze herum, könnte in dieser Woche zu einem jähen Ende kommen, da die allgemein erwartete Zinserhöhung der Federal Reserve das Edelmetall entweder zurück nach unten schicken könnte, indem sie den Dollar stärkt oder es einen beschleunigte Bewegung in Richtung 1.250 USD schicken wird.

US-Rohöl strebt schon jetzt neue Höchststände von seinem neuen Stammsitz auf 70 USD das Fass an, während das britische Brent sich in Richtung 80 USD schiebt, nachdem die Organisation Erdölexportierender Länder Opec die Forderungen Donald Trumps auf ein Ende der hohen Ölpreise zurückgewiesen hatte, die dem Präsidenten nach das Werk des Kartells sind.

“Ich beeinflusse die Preise nicht,” sagte Khalid al-Falih, Energieminister Saudi-Arabiens, dem Führungsstaat der OPEC, am Sonntag nach einem Treffen der Organisation mit anderen Ölexporteuren, die ohne eine formale Empfehlung einer Produktionserhöhung zur Steigerung des Angebots zu Ende gegangen war.

Kupfer, das am Freitag auf ein 19-Monatshoch kletterte, könnte ebenfalls neue Spitzen erreichen, sollte der Dollar Schwäche zeigen.

h3 Soja, Zucker und Kaffee hängen vom brasilianischen Real ab/h3

Gewichtige Agrarrohstoffe wie Sojabohnen, Zucker und Kaffee werden wahrscheinlich ihre Richtung vom brasilianischen Real vorgegeben bekommen, angesichts der Währungskrise in dem südamerikanischen Land, das ein führender Exporteur aller drei landwirtschaftlichen Produkte ist.

“Der brasilianische Real zeigt eine Tendenz im Zeitraum September/Oktober Tiefststände zu erreichen,” sagt Shawn Hackett von der Agrarmarktberatung Hackett Financial Advisors aus Boca Raton in Florida. Und weiter:

“Als massiven Ängste derzeit in der brasilianischen Politik vorherrschen und mit Wahlen im Oktober, ist es durchaus möglich, dass der brasilianische Real auf ein weiteres wichtiges Tief sinken könnte, um dann eine Rallye zu erleben.”

Neben der Fed-Sitzung, die in das geldpolitische Statement am Mittwoch münden wird, stehen auf dem Konjunkturkalender dieser Woche die US-Verkaufszahlen für neugebaute Wohnungen vom August, Konsumklimadaten aus Deutschland und der Index der Verbraucherpreise aus der Eurozone.

h3 Neuer Durchbruch beim Gold sagen einige; “Nö” sagt Goldman/h3

Gold, dass seit fünf Wochen in einem 20 Dollarkorridor auf beiden Seiten von 1,200 USD festsitzt, sieht jetzt vor der fast schon garantierten Zinserhöhung um 25 Basispunkte durch die Fed einem kritischen Test entgegen.