Rohstoff-Ausblick 2021: Gold- und Kupfer-Rallye dürfte turbulent weitergehen

 | 29.12.2020 15:33

Die beiden Metalle müssten eigentlich am gegensätzlichen Ende des Anlagespektrums stehen, das eine als Hebel für das Risiko und das andere als sicherer Hafen. Doch erstaunlicherweise sind die Preise von Kupfer und Gold in jedem der letzten fünf Jahre gemeinsam gestiegen und gefallen. Und für das Jahr 2021 sieht es so aus, als könnten sie sich erneut synchron entwickeln.

Kupfer, das das Jahr 2020 mit einem Plus von ca. 27% beendet, dürfte seine Gewinne im kommenden Jahr aufgrund einer erwarteten Erholung der Weltwirtschaft und der zunehmenden Verteilung der Impfstoffe gegen das Coronavirus weiter ausbauen.

Im Falle von Gold wird erwartet, dass sich die diesjährige Rallye von 21% in das Jahr 2021 hinein fortsetzen wird, falls die Biden-Administration, wie von ihr beabsichtigt, weitere Konjunkturprogramme zur Bekämpfung der Covid-19-Krise verabschieden kann.

Trotz der positiven Aussichten sind die Preisprognosen sowohl für Kupfer als auch für Gold für das kommende Jahr nebulös.

h2 Kupfer wird wahrscheinlich 2021 das diesjährige Preishoch überwinden können/h2

Das britische Unternehmen Commodity Market Analytics ist der Meinung, dass die Drei-Monats-Kupfer-Kontrakte an der London Metal Exchange das diesjährige Hoch bei 8.027 Dollar pro Tonne leicht wieder erreichen und durchbrechen können, falls sich der wichtigste Käufer China weiterhin schneller von der Pandemie erholt als der Rest der Welt.