Rohstoff-Tochter Tekton Energy führt demnächst weitere Bohrungen durch

 | 02.07.2013 10:44

Noch läuft die Zeichnungsfrist für die Anleihe der Deutsche Rohstoff AG (WKN A0XYG7), mit der das geplante umfangreiche Bohrprogramm der US-amerikanischen Öl- und Gastochter Tekton Energy finanziert werden soll (bis zum 9. Juli). Doch Tekton Energy macht schon weiter voran.

Wie soeben gemeldet wurde, wird schon kurzfristig mit der nächsten Phase des Horizontalbohrprogramms auf dem höchst produktiven Wattenbergfeld im US-Bundesstaat Colorado begonnen. Bereits in der übernächsten Woche will Tekton dazu gleich fünf Bohrungen vom Bohrplatz Pavistma Süd aus durchführen und dann anschließen. Produktionsbeginn dieser Bohrungen soll dann in der ersten Novemberhälfte sein.

Diese fünf neuen Horizontalbohrungen sind Teil von Tektons Kooperation mit dem Branchenriesen Anadarko Petroleum (WKN 871766), wobei die beiden Gesellschaften mit jeweils ungefähr 50% an den Bohrungen beteiligt sind. Direkt im Anschluss soll dann das Bohrprogramm auf weiteren Lizenzgebieten von Tekton Energy fortgesetzt werden.

Damit es mit den Bohrungen schnell voran geht, hat Tekton erst gestern einen Sechsmonatsvertrag für ein Bohrgerät abgeschlossen. Der wird es erlauben, bis zu 12 Horizontalbohrungen direkt hintereinander durchzuführen, da eine solche Bohrung zurzeit durchschnittlich 14 Tage dauert. Noch 2013 dann will Tekton ein zweites Bohrgerät zum Einsatz bringen, um so die Zahl der pro Monat möglichen Bohrungen zu verdoppeln.

Während also schon die nächsten Aktivitäten geplant sind, meldet die DRAG ganz nebenbei auch Erfreuliches von den beiden ersten Horizontalbohrungen auf dem Wattenbergfeld, die bereits Anfang Mai 2013 in Produktion gegangen waren. Dort nämlich wurden auch im Juni fast die gleichen Förderraten wie im Mai erzielt – damals 1.228 Barrel Öläquivalent (BOE) pro Tag –, womit sie nach Aussage der DRAG zu den besten Bohrungen im Wattenbergfeld überhaupt gehören. Vergleichbare Bohrungen in Wattenberg, heißt es weiter, erbringen Reserven von durchschnittlich 325.000 bis 350.000 Barrel Öläquivalent pro Bohrung.

Die oben bereits erwähnte Anleihe (WKN A1R07G) soll nun zur Finanzierung von bis zu 80 weiterer solcher Produktionsbohrungen allein auf den Flächen in und um Windsor dienen. Darüber hinaus verfügt das Tekton noch einmal über Flächen in derselben Größenordnung nördlich von Windsor.

Wir haben zu diesem Thema vor kurzem mit DRAG-Finanzvorstand Dr. Thomas Gutschlag gesprochen. Das vollständige Interview finden sie hier:

Deutsche Rohstoff – Deutsche Rohstoff: Öl- und Gasgeschäft in den USA im Fokus


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert