Rivian oder Coinbase: Welche Aktie ist nach dem Post-IPO-Crash der bessere Kauf?

 | 28.12.2021 11:10

Es war ein extrem schwieriges Jahr für IPO-Investoren. Die meisten Unternehmen, die im Jahr 2021 Geld an der Börse eingesammelt haben, befinden sich nach einem anfänglichen Höhenflug ihrer Aktienkurse nun in einem Bärenmarkt.

CNBC ermittelte letzte Woche 55 Technologieunternehmen, die in diesem Jahr in den USA per IPO, SPAC (Special Purpose Acquisition Company) oder Direktnotiz an die Börse gegangen sind. Nur ein Unternehmen - der Halbleiterhersteller Globalfoundries (NASDAQ:GFS) - liegt weniger als 20 % unter seinem Höchstkurs nach dem Börsengang. Schlimmer noch, 23 dieser Unternehmen haben dem CNBC-Bericht zufolge seit ihrem Höchstkurs die Hälfte oder mehr ihres Wertes eingebüßt.

Im Folgenden analysieren wir Rivian Automotive (NASDAQ:RIVN) und Coinbase Global (NASDAQ:COIN) - zwei Unternehmen aus den angesagtesten Segmenten des Marktes in diesem Jahr - um zu ergründen, welche Aktie nach dem steilen Ausverkauf ihrer jeweiligen Aktienkurse einen besseren Einstieg bietet.

h2 Rivian, der neue Hoffnungsträger im EV-Markt/h2

Die Aktien des von Amazon (NASDAQ:AMZN) unterstützten Elektro-LKW- und SUV-Herstellers Rivian sind seit ihrem Höchststand nach dem Börsengang, der die Aktie Mitte November auf 179,40 Dollar explodieren ließ, um mehr als 30 % eingebrochen.