RIB Software Analyse: Aktie kämpft um Unterstützung

 | 04.06.2019 13:26

Liebe Trader,

Die in Sippenhaft genommene RIB Software(DE:RIB)-Aktie droht unmittelbar auf frische Verlaufstiefs abzurutschen. Als Grund für den heutigen Kursabschlag nahmen Händler nähere Untersuchungen des US-Kongresses sich marktbeherrschenden US-Technologiekonzerne etwas näher anzuschauen. Das hat sich sichtlich negativ auf die Technologiebranche ausgewirkt, auch deutsche Tech-Titel verlieren am Dienstag deutlich an Wert.

Die einstigen Börsenstars fristen seit Jahresanfang nur noch ein Schattendasein, RIB-Software konnte sich zwar von einem Niveau bei 8,88 Euro auf ein Verlaufs- und Jahreshoch von 17,55 Euro bis Anfang Mai dieses Jahres erholen, tauchte wenig später aber wieder ab. Die anschließend eingeschlagene Korrektur fiel bislang zweiwellig aus, seit zwei Tagen droht das Wertpapier in die dritte und vorerst letzte Korrekturbewegung einzutauchen und damit die kurzfristige Konsolidierung erfolgreich abzuschließen. Mit dem Druck der US-Behörden und der Angst der Anleger könnte ein Short-Investment durchaus fruchten und auf kurzfristiger Basis eine schöne Rendite bereithalten.

Short-Chance:

Die in Sippenhaft genommen RIB-Software-Aktie fiel im heutigen Handel auf ein frisches Wochentief zurück. Sollte es unter technischen Gesichtspunkten unter das Niveau von 14,84 Euro und somit die Zwischentiefs aus Mitte Mai abwärts gehen, könnten sich weitere Abgaben in den Bereich von 14,23 Euro einstellen und somit die kurzfristige Korrektur regelkonform ausweiten. Dabei handelt es sich zunächst aber noch um einen recht spekulativen Ansatz. Eine Verlustbegrenzung sollte nicht fehlen, ist aber noch knapp oberhalb der Marke von 15,45 Euro anzusiedeln. Eine engmaschige Beobachtung sollte aufgrund der kurzen Investitionsdauer nicht ausbleiben - Stopps sind bei nachlassende Notierungen stetig nachzuziehen. Eine sofortige Stabilisierung sowie Trendumkehr könnte hingegen Bullen einen leichten Vorteil verschaffen, Kursgewinne bis in den Bereich von 16,55 Euro wären durchaus realisierbar. Aber erst darüber wird mit einer nachhaltigen Entschärfung gerechnet, in diesem Szenario könnte es sogar wieder bis an die Jahreshochs von 17,55 Euro aufwärts gehen.

_____________________________________________________________________
Einstieg per Stop-Sell-Order : 14,84 Euro
Kursziel : 14,23 / 13,50 Euro
Stop : > 15,45 Euro
Risikogröße pro CFD : 0,61 Euro
Zeithorizont : 3 - 6 Wochen
_____________________________________________________________________

Tageschart: