Rezessionswarnungen häufen sich: Fed unter Zugzwang

 | 21.06.2024 06:57

Der Markt spekuliert erneut über das Risiko einer bevorstehenden Rezession in den USA. Die kurzfristigen Konjunkturaussichten werden zwar weiterhin kontrovers diskutiert, einige Indikatoren signalisieren aber eindeutig eine Wachstumsverlangsamung, die bereits in der zweiten Jahreshälfte bis Anfang 2025 zu konjunkturellen Problemen führen könnte.

Natürlich lässt sich auch nicht leugnen, dass es viele Anzeichen gibt, die auf eine Fortsetzung der wirtschaftlichen Expansion hindeuten. Eine Reihe von Multi-Faktor-Indizes, die in den wöchentlichen Updates des US Business Cycle Risk Report enthalten sind, deuten jedoch auf eine deutliche Verschlechterung des Makrotrends hin.

Der Economic Trend Index (ETI) und der Economic Momentum Index (EMI) sind nach mehr als einem Jahr der Erholung immer noch rückläufig. Auf der Grundlage der Daten bis Mai liegen beide Indikatoren zwar weiterhin über den jeweiligen Schwellenwerten, die eine Rezession anzeigen, aber es ist klar, dass diese Indikatoren ihren Zenit überschritten haben. In der Zwischenzeit deuten einige Prognosen auf eine weitere Verschlechterung hin.

Wichtige Indikatoren: EMI und ETI

Die Auswertung eines ökonometrischen Verfahrens, das die Daten für jede der 14 zugrunde liegenden Komponenten des ETI und des EMI schätzt, deutet darauf hin, dass beide Indizes im Juli weiter in Richtung ihres Trendwendepunkts fallen werden. Das wiederum bedeutet, dass die Rezession bereits im August beginnen könnte, auch wenn eine so weit reichende Prognose noch weitgehend reine Spekulation ist.

EMI und ETI signalisieren eine Rezession

Eine alternative Methode zur Prognose des Rezessionsrisikos in den USA ergibt ein optimistischeres Bild und erinnert uns daran, dass der künftige Weg der US-Wirtschaft keineswegs in Stein gemeißelt ist. Der Composite Recession Probability Index (CRPI) schätzt derzeit die Wahrscheinlichkeit, dass sich die USA in einer Rezession gemäß der Definition des NBER befinden oder in naher Zukunft in eine solche abrutschen werden, auf 5 %.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der jüngste Anstieg des CRPI könnte jedoch ein frühes Signal für die Zukunft sein. Ein Anstieg um mehr als 10 % in den kommenden Tagen und Wochen in Verbindung mit der jüngsten Schwäche des ETI und des EMI wäre ein beunruhigendes Zeichen für die zweite Hälfte des Jahres 2024 (der CRPI aggregiert mehrere Konjunkturindizes, darunter den ETI und den EMI, sowie Benchmarks, die von anderen Quellen, einschließlich zweier regionaler Fed-Banken, veröffentlicht werden).

Für den Moment jedenfalls sind sich die Ökonomen noch nicht einig, ob die Gefahr einer Rezession abgewendet werden kann. Einigen Berichten zufolge würde eine Zinssenkung die Gefahr verringern, aber die Uhr tickt, so Claudia Sahm, Chefvolkswirtin bei New Century Advisors.

"Meine Grundannahme ist nicht die einer drohenden Rezession", sagt sie, "aber es ist ein reales Risiko, und ich verstehe nicht, warum die Fed dieses Risiko noch unterstützt. Ich weiß nicht, worauf sie noch warten. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass die Fed eine unnötige Rezession verursacht."


Sommer Sale: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für nur 6,20 Euro im Monat (beim 1-Jahres-Abo) erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden :

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.

Nutzen Sie jetzt den Rabattcode "PROTRADER" für satte Rabatte auf 1- und 2-Jahrespakete. !

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert