Rezessionssorgen lassen den Aktienmarkt kalt - bullische Formationen!

 | 01.02.2023 06:09

Obwohl sich die Anzeichen für eine Rezession häufen, weigert sich die Börse weiterhin, diese Perspektive zu berücksichtigen. Das bringt die Investoren in die Zwickmühle, einerseits einem weiteren Rückgang der Aktienmärkte abzuwarten und andererseits eine mögliche Erholung nicht zu verpassen.

Die Prognosen für eine Rezession, die derzeit die Schlagzeilen beherrschen, lassen sich kaum widerlegen. Simon White von Bloomberg macht eine in diesem Zusammenhang wichtige Feststellung:

"Ohne das der Zyklus dreht, werden sich die Aktienmärkte nicht auf Dauer erholen und ihren Bärenmarkt verlassen können. Wie der nachstehende Chart zeigt, werden die Aktien erst dann wieder steigen, wenn die Frühindikatoren die Ist-Daten übertreffen.

Wenn die Frühindikatoren im Vergleich zu den tatsächlichen Daten so schwach sind wie heute, kann der Zyklus ohne Rezession leider nicht drehen. Ausgehend von den historischen Daten haben Aktien ein weiteres Abwärtspotenzial von etwa 15 %, wenn es in den USA zu einer Rezession kommt."