Rezessionsangst setzt Bankaktien zu: Zeit für ein Schnäppchen?

 | 20.08.2019 12:00

Rezession oder nicht, die Angst hat schon ein Opfer an der Wall Street gefordert. Und das sind die Bankaktien.

Eine schwelende Gefahr für die Weltwirtschaft aufgrund des Handelskriegs zwischen Amerikanern und Chinesen sowie Zinssenkungen durch Zentralbanken in aller Welt bedeutet, dass Unternehmen, die vom Geldverleih leben, in einer nachteiligen Position stecken. Ein möglicher Konjunkturabschwung oder eine Kontraktion verringert ihr Einkommen aus der Kreditvergabe, während große Unternehmenskunden ihre Expansionspläne in die Zukunft verschieben.

Diese negative Stimmung schadet den Banken schon jetzt, als Investoren Aktien meiden, die zyklisch sind und damit eng an die Weltkonjunktur gekoppelt sind. Der KBW Nasdaq Bank Index ist in den letzten 12 Monaten um 15% gefallen und die Hälfte der Verluste fiel in den letzten Wochen an, als die Anleiherenditen zu fallen begannen und die Zentralbanker pessimistischer über die Wachstumsaussichten wurden.