Renditeerwartungen an den Märkten im Oktober auf 6,9 % gestiegen

 | 03.11.2023 06:44

Der Global Market Index (GMI) legte im Oktober gegenüber dem Vormonat weiter zu und setzte damit seinen positiven Trend fort. Die revidierte langfristige Prognose für diese Benchmark (ein marktwertgewichtetes Portfolio, das alle wichtigen Anlageklassen (mit Ausnahme liquider Mittel) über eine Reihe von börsengehandelten Proxies enthält) erreichte eine annualisierte Rendite von 6,9 %.

Ferner ist anzumerken, dass bis auf eine Ausnahme alle Komponenten des GMI weiterhin Renditeschätzungen aufweisen (siehe Methodik unten), die über ihren nachlaufenden 10-Jahres-Renditen liegen. Die nach oben angepassten Prognosen geben einen Hinweis darauf, wo man bei der Suche nach positiven Alpha-Möglichkeiten (im Vergleich zum GMI) für langfristige Portfoliostrategien übergewichten sollte.

Der US-amerikanische Aktienmarkt stellt nach wie vor eine Ausnahme dar. Im Vergleich zu seiner höheren 10-Jahres-Performance weist er nach wie vor eine relativ niedrige Ex-ante-Performanceschätzung auf. Diese Diskrepanz legt nahe, die Allokation von US-Aktien in den Portfolios zu reduzieren, besonders in Fällen, in denen die Gewichtung von US-Aktien über den strategischen Zielen liegt.