Reckitt Benckiser und Unilever: Attraktive Alternativen im aktuellen Marktumfeld?

 | 13.09.2020 10:42

In den letzten Handelssitzungen war eine erhöhte Volatilität zu verzeichnen, verbunden mit schnellen Ausverkäufen im Gesamtmarkt, insbesondere aber bei Aktien, die möglicherweise zu hohe Bewertungen haben.

In Zeiten wie diesen tendieren Marktteilnehmer, die sowohl nach Stabilität als auch nach passivem Einkommen suchen, dazu, sich mit Aktien von Basiskonsumgütern zu befassen. Daher werden wir heute Unilever (LON:ULVR) (NYSE:UL) und Reckitt Benckiser (LON:RB) (OTC:RBGLY) - zwei globalen Konsumgüterriesen - genauer unter die Lupe nehmen

h2 WARUM IN UNTERNEHMEN FÜR BASISKONSUMGÜTER (NASDAQ:SPLS) INVESTIEREN? /h2

Unabhängig von der Wirtschaftslage verlassen wir uns alle auf grundlegende Dinge. Hier kommt die Basiskonsumgüterindustrie ins Spiel. Sie gilt als nicht zyklisch, da ihre Produkte das ganze Jahr gekauft werden. Daher sind Umsatz und Cashflow tendenziell stabil. Erfahrene Anleger wissen, dass sie auf lange Sicht auf diese Unternehmen zählen können. Zusätzlich zu ihrer Attraktivität zahlen die meisten auch Dividenden.

In den USA ansässige Anleger achten in der Regel auf den S&P 500 Consumer Staples Index, um die Stärke der Branche abzuschätzen. Teilsektoren sind Haushaltsprodukte, Getränke, Lebensmittel und Körperpflegeprodukte. Während der Marktkorrektur im Jahr 2018 waren Basiskonsumgüter nach Energie der Sektor mit der zweitschlechtesten Wertentwicklung. 2020 hat der Branche jedoch eine andere Dynamik mitgebracht.