RBA und BoC-Sitzung

 | 04.12.2017 14:13

Die RBA wird ihre Zinsen bei ihrer letzten Sitzung des Jahres wohl bei 1,50% belassen. Auch wenn die RBA-Politik dadurch wohl nicht verändert wird, so sind die jüngsten schwachen Daten zu Wohnungen, Einzelhandelsumsatz und das enttäuschende Lohnwachstum klare Abwärtsrisiken für die Wirtschaft (d.h. die RBA-Prognosen). Die Aktivitätsdaten haben sich verbessert, aber Sorgen um die Lohnverlangsamung werden die Kommunikation von einer Straffung der Geldpolitik weglenken. Die Schwäche lässt vermuten, dass wir eine zurückhaltende RBA hören könnten. Die Märkte preisen keine Zinserhöhung vor 2019 ein, weshalb der zurückhaltende Ton eine begrenzte Auswirkung auf den AUD haben wird.

Die Sitzung der Bank of Canada könnte eine Überraschung bringen. Die BoC hat die Märkte in letzter Zeit mehrmals überrascht, sowohl mit Zinssenkungen als auch mit Zinserhöhungen. Vor Dezember lag die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung bei nur 10%, aber stärkere Wirtschaftsdaten haben diese auf 20% erhöht. Im Bericht der BoC zur Finanzstabilität haben die Banken die höhere Bewertung und Überschuldung der Haushalte als oberstes Risiko erörtert. Schrittweise steigende Zinsen könnten diese Risiken senken. Mit einem schwächeren CAD als bei der strafferen Politik im Dezember wird das wohl kaum bei der BoC die Warnglocken klingeln lassen. Wir vermuten, dass der Markt das Risiko einer unerwarteten Zinserhöhung unterbewertet. Wir bleiben somit weiter bärisch zu den Währungen und die OPEC-Sitzung am Donnerstag konnte nicht zu einem Durchbruch durch die wichtigen technischen Widerstände führen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert