RBA hält an abwartender Haltung fest

 | 07.11.2017 14:37

Am Dienstag konnte der US-Dollar gegenüber allen G10-Währungen Kursgewinne erzielen. Die Gewinne waren jedoch begrenzt, da die Anleger heute mehrere wichtige Reden erwarteten. Draghi wird um 9 Uhr morgens (GMT) sprechen, während auf der anderen Seite des Atlantiks Poloz (BoC) heute Abend eine Pressekonferenz abhalten wird. In Australien hielt die Zentralbank (RBA) das Leitzinsziel unverändert auf dem Rekordtief von 1,5%. Gouverneur Lowe änderte nur wenig in der Erklärung und hielt an seiner Wachstumsprognose von rund 3% für das kommende Jahr fest. Die RBA äusserte jedoch ihre Besorgnis über die Schwäche der Inflation (CPI fiel im Jahresvergleich auf 1,8% im dritten Quartal, von 1,9% in dem vorherigen Quartal) und wiederholte seine Warnung, dass eine weitere Festigung des Aussie die Situation nur verschlimmern könnte.

Die Reserve Bank of Australia befindet sich in einer schwierigen Lage, da sich die Wirtschaft immer besser entwickelt und ihre Abhängigkeit vom Bergbau verringert, während auf der anderen Seite einige Indikatoren wie die Inflation und die Einzelhandelsumsätze gemischte Signale aussenden. Die RBA wird lange Zeit geduldig an der Seitenlinie warten. Eine Zinserhöhung wird vom Markt zumindest bis zum Ende des Sommers 2018 nicht eingepreist. Vor diesem Hintergrund liegt das Risiko für den AUD/USD deutlich auf der Unterseite. Doch das Aufwärtsrisiko ist keineswegs gleich Null, da eine positive Inflations-Überraschung zusammen mit einer weiteren Enttäuschung über den Trump-Steuerentwurf eine AUD-Rallye auslösen könnte.

Der AUD/USD testet derzeit die wichtige Zone um 0,76-0,77 und konnte bisher den Widerstand bei 0,77 (200er DMA) nicht durchbrechen. Die USD-Rallye verliert an Schwung, da es in den USA an positiven Nachrichten mangelt. Daher erscheint kurzfristig eine Rückkehr zu einem Kurs von 0,78 USD wahrscheinlich. Längerfristig halten wir an unserer bärischen Einschätzung fest.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert