Range-Ausbruch mit Dynamik: Dreht das Sentiment im DAX?

 | 05.05.2021 08:20

Der gestrige Range-Ausbruch erfolgte mit Dynamik. Als Anleger fragt man sich nun: Dreht das Sentiment im DAX? Folgende Chartmarken stehen heute im Fokus des Handels.h2 Impulsiver DAX-Handel mit einem Trend/h2

Nach mehreren Tagen ohne klare Richtung innerhalb eines Handelstages oder sogar einem Reversal zwischen den Tageshälften, wie wir am Montag gesehen hatten, hat sich der DAX am Dienstag für einen eindeutigen Trend entschieden.

Die Eröffnung fand noch auf dem Level vom Montagsschluss statt, doch bereits kurz darauf sank der Index und strebte in Richtung der Vortagestiefs.

Wir erreichten diese Zone noch am Vormittag und machten dort zumindest kurz Halt. Der Druck nahm jedoch nicht ab und diesmal konnten auch die Quartalszahlen keine Unterstützung liefern. Vonovia (DE:VNAn) als konservativer DAX-Wert verlor nach guten Quartalszahlen und bei Infineon (DE:IFXGn) war die Erfüllung der Erwartungen für Anleger nicht gut genug. War man doch aus den USA eine starke Übererfüllung gewohnt, so schien es am Markt.

In dessen Folge fiel der DAX direkt zur unteren Range-Kante der letzten Wochen und brach diese. Zügig wurde die runde 15.000er-Marke erreicht und unterschritten.

Zum Start der Wall Street ruhten die Augen auf der Entwicklung dort. Diese war ebenfalls von Abgaben geprägt, insbesondere im Technologiebereich. Dieser Richtung folgte der DAX und rutschte nach einem kurzen Versuch der Stabilisierung und einem Rücklauf an die 15.035 erneut ab.

Diese Zone brach damit und hatte im weiteren Verlauf keine Bedeutung mehr: