Rallye gegen alle Widerstände: Sind wir in einer Blasenphase?

 | 15.04.2024 09:29

Eine selten impulsive Rally der Aktienmärkte (vor allem bei Tech-Aktien (NYSE:XLK)) sowie von Rohstoffen in Verbindung mit einem gleichzeitigen weiteren Anstieg der Kapitalmarkt-Zinsen (Anleiherenditen) erinnert an Zeiten, in denen sich Blasen bilden – so die Strategen der Bank of America (NYSE:BAC) in einer Mitteilung an ihre Kunden. Darüber berichtet Bloomberg.h2 Bank of America: Aktienmärkte, Krypto, Rohstoffe – Kursbewegungen sprechen für Blase/h2

Die ungewöhnlichen Kursbewegungen der Finanzmärkte stehen im Einklang mit den Wetten, dass die Zinsen länger hoch bleiben, während das Wirtschaftswachstum dennoch weiter stark bleibt – ein so genanntes „No-landing „-Szenario. Während dieses Szenario nach derzeitigem Stand noch „zu Recht in Mode ist“, besteht laut den Analysten der Bank of America jedoch das Risiko einer höheren Inflation und dann noch weiter steigenden Kapitalmarkt-Zinsen, schreiben die Strategen um Michael Hartnett.

Die derzeitigen Kursentwicklung sei „typisch für Blasenmärkte“, so Hartnett, der einen Vergleich mit der Zeit vor der Technologieblase der Aktienmärkte von 1999 zieht. Unter den aktuellen „Blasen-Bedingungen“ sollten Anleger dennoch Anleihen und den US-Dollar verkaufen und gleichzeitig Nasdaq-Aktien sowie Inflationsschutzinstrumente Inflationsdaten und einer damit absehbar weiter restriktiven Haltung der Federal Reserve widerstandsfähig gezeigt. Die Anleihemärkte rechnen jetzt nun nur noch mit ein bis zwei Senkungen der Zinsen bis zum Jahresende, während es vor drei Monaten noch sechs waren. Dennoch bewegen sich sowohl der S&P 500 als auch der Nasdaq 100 immer noch in der Nähe ihrer Rekordstände.

Nach Ansicht der Strategen der Bank of America besteht die Gefahr, dass aus einem No-landing-Szenario ein Hard-landing-Szenario wird. Dies würde bedeuten, dass die geldpolitische Straffung wieder aufgenommen wird (also die Zinsen wieder steigen) und sich die finanziellen Schwierigkeiten der regionalen Banken und des Immobiliensektors damit erneut eskalieren, heißt es in der Notiz.

Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden :

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Klicken Sie auf den Jetzt zugreifen !

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert