Querelen um höhere Förderquoten: Ölaktien kaufen oder verkaufen?

 | 07.07.2021 20:18

An den Energiemärkten herrscht wieder einmal Unsicherheit, nachdem sich die Mitglieder des Ölkartells OPEC+ auf keinen Plan zur Erhöhung der Rohölproduktion einigen konnten. Für Anleger, einschließlich derjenigen, die auf Aktien des Sektors setzen, bringt dies unklare Signale für den Rohstoff, der für die Erholung der Weltwirtschaft nach einer tödlichen Pandemie so entscheidend ist.  

Die Rohölpreise sind in diesem Jahr um fast 60% gestiegen, was auf den Nachfrageschub infolge der Wiedereröffnung vieler Volkswirtschaften nach den Impfkampagnen zurückzuführen ist. Und während sich die Nachfrage dem Niveau vor der Pandemie annähert, scheiterten die Organisation erdölexportierender Länder und ihre Verbündeten, die zusammen die OPEC+ bilden, auch in ihrem dritten Anlauf, eine Einigung über die Verteilung der Produktionsquoten zu erzielen, nachdem die beiden großen Exporteure Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate ihre Differenzen nicht überwinden konnten.