Q4-Showdown: 4 Aktien, die Anleger zum Jubeln bringen könnten

 | 11.10.2023 14:45

  • Die US-Unternehmen stehen vor der letzten Berichtssaison des Jahres.
  • Dieser Artikel analysiert passend dazu fünf wesentliche Finanzkennzahlen zur finanziellen Gesundheit von Unternehmen.
  • Wir nehmen dabei vier Unternehmen unter die Lupe, die voraussichtlich gute Gewinne und positive Aussichten vermelden werden.
  • Gewinne spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung der Stärke eines Unternehmens durch die Anleger, was sich wiederum erheblich auf die Performance der Aktie auswirken kann. Heute werfen wir einen Blick auf vier Unternehmen, die in Kürze überdurchschnittliche Gewinne und möglicherweise interessante Prognosen für 2024 melden werden.

    Zunächst wollen wir jedoch einige wesentliche Finanzkennzahlen klären, die bei der Beurteilung der finanziellen Gesundheit von Unternehmen zu berücksichtigen sind:

    • Rentabilität: Dieser Begriff bezieht sich auf das Kapital, das einem Unternehmen nach Abzug seiner Ausgaben in einem bestimmten Zeitraum verbleibt. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um die Differenz zwischen den Einnahmen aus dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen und den Ausgaben.
    • Umsatzerlöse: Dieser Begriff bezeichnet das Geld, das ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum ohne Berücksichtigung der Ausgaben einnimmt. Es handelt sich im Wesentlichen um die Vorgewinnphase. Für Unternehmen sollte die Rentabilität immer wichtiger sein als der Umsatz, denn ein hoher Umsatz ist keine Garantie für einen hohen Gewinn. Wenn viel Geld reinkommt, aber schnell wieder ausgegeben wird, kann ein Unternehmen nicht florieren.
    • Cashflow: Diese Zahl spiegelt die Nettozuflüsse und -abflüsse von Zahlungsmitteln eines Unternehmens während eines bestimmten Zeitraums wider. Der Cashflow sollte unbedingt positiv bleiben, da das Unternehmen andernfalls Schwierigkeiten haben könnte, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.
    • EPS (Gewinn pro Aktie): In den USA und damit auch bei uns wird diese Kennzahl häufig mit EPS abgekürzt. Sie gibt den Anteil des Nettogewinns eines Unternehmens an, der auf jede ausstehende Aktie entfällt. Die Berechnung des Ergebnisses je Aktie ist denkbar einfach: Der Jahresüberschuss des Unternehmens wird durch die Gesamtzahl der Stammaktien geteilt.
    • EBITDA (Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände): Das EBITDA misst die Rentabilität eines Unternehmens vor Berücksichtigung von Steuern, Zinsen und Abschreibungen. Es soll ein genaues Bild davon vermitteln, was ein Unternehmen tatsächlich verdient oder verliert.

    Im Folgenden schauen wir uns 4 Unternehmen genauer an, die im laufenden und im kommenden Jahr gute Ergebnisse erzielen dürften und günstig bewertet sind.

    h2 1. American International Group/h2

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden