Q3-Berichtssaison: Tech-Aktien schwächeln - Retailer und Ölaktien obenauf

 | 19.11.2018 08:44

von Haris Anwar

Der Artikel für Investing.com erschien am Montag, dem 19. November 2018, im Original unter dem Titel 'Q3 Earnings Wrap: Tech Momentum Slows; Retail, Big Oil Show Strength' in der englischsprachigen Edition.

Eine der volatilsten Gewinnsaisons der vergangenen Jahre geht ihrem Ende zu. Und das ist die gute Nachricht.

Die schlechte ist, dass die Ergebnisse den Ausblick eher eingetrübt haben als den Investoren etwas mehr Klarheit über Zukunft zu verschaffen. Man (DE:MANG) betrachte das Beispiel der Technologiegiganten, den Unternehmen, die in erster Linie für die einmalige Rallye in dem vergangenen Jahrzehnt verantwortlich waren. Die meisten dieser Firmen machen klar eine Verlangsamung durch und haben es nicht geschafft, für Enthusiasmus zu sorgen, gerade wenn die Märkte diesen schwer nötig haben.

Die größten Motoren des Wirtschaftswachstums—Facebook (NASDAQ:FB), Alphabet (NASDAQ:GOOGL) und Amazon (NASDAQ:AMZN)—haben Gewinne abgeliefert, die generell gemischt waren. Was die Investoren von diesen Zahlen mitnahmen, waren nur Versprechen für die Zukunft ohne etwas Konkretes, als die Unternehmen ihre Geschäftsmodelle abändern, um mit den neuen Realitäten am Markt fertig zu werden, wo das Verhindern von Datenlecks und politischer Einflussnahme alles andere in den Hintergrund rücken lässt.

Amazon, der größte Onlinehändler der Welt, blieb im zweiten Quartal in Folge beim Umsatz hinter den Schätzungen zurück, während Alphabets Umsatz im dritten Quartal die Analystenerwartungen verfehlte, da das Umsatzwachstum von seinen wichtigsten Google-Seiten wie Suchen und YouTube unter dem der letzten Berichtsperiode hereinkam.