US Q3-Bericht: Gewinner, Verlierer und Lektionen für Q4 und 2016

 | 15.12.2015 11:14

von Jesse Cohen

Die Berichtsaison Q3 geht zu Ende, doch in diesem Jahr scheint sie etwas unter dem Radar der Anleger abzulaufen. Der Fokus der Märkte liegt aktuell auf anderen Themen wie etwa dem weltweit schleppenden Wirtschaftswachstum oder den Aussichten auf eine Zinswende in den USA.

Doch für den aufmerksamen Marktbeobachter hält die Saison einige bemerkenswerte Überraschungen, Enttäuschungen, vielleicht ein paar Wachstumsanzeichen für eine bestimmte Branche und sogar wirtschaftliche Paradigmenwandel bereit.

Wer sind also die größten Gewinner und Verlierer der Saison? Welche Themen hatten den größten Einfluss auf Unternehmensbilanzen?

h2 Düsteres Gesamtbild/h2

Insgesamt übertrafen die Ergebnisse von 1.522 an der Wall Street notierten Unternehmen im dritten Quartal die Markterwartungen, damit ergibt sich eine Rate von 59,3 Prozent. Das mag beeindruckend klingen, bis Sie sich die folgenden Zahlen ansehen: 785 Aktien verfehlten die Erwartungen, es ist eine Rate von 30,6 Prozent. 260 Unternehmen erfüllten ganz einfach nur die Erwartungen.

Im Vergleich dazu konnten im vergangenen Jahr 74% der Wall Street- Unternehmendie Erwartungen der Märkte übertreffen.