Achtung, Berichtssaison kommt: 2 Sektoren, die Sie meiden sollten, 1 den Sie kaufen sollten

 | 11.07.2019 09:47

Mit weniger als einer Woche bis zum inoffiziellen Start der Berichtssaison zum zweiten Quartal an der Wall Street hin, stellen sich die Investoren auf die womöglich erste Gewinnrezession seit 2016 ein.

Informationen rund um die Berichtssaison, finden Sie hier: https://de.investing.com/blog/bilanztermine--investingcom-macht-sie-fit-fur-die-berichtssaison-130

Nachdem der durchschnittliche Gewinn pro Aktie (GpA) im ersten Quartal um 0,3% gesunken ist, zeigen Daten von FactSet, dass Analysten für das zweite Quartal mit einem Rückgang der S&P 500 Gewinne um 2,6% gegenüber einem Jahr zuvor rechnen. Sollte es dazu kommen, dann wäre dies der schärfste Rückgang der Erträge der im Index gelisteten Unternehmen seit Q2 2016, als diese um 3,2% fielen, merkt FactSet an.

Im Vergleich zu den jüngsten Quartalen hat ein höherer Anteil von S&P 500 Firmen die Latte für die Gewinne im Zeitraum April-Juni tiefer gelegt. Von den 114 Unternehmen, die einen GpA-Ausblick fürs zweite Quartal abgegeben haben, gaben 88 oder 77% negative Vorhersagen ab. Das letzte Mal, dass diese Kennzahl noch höher stand, war im ersten Quartal 2016, als 92 Unternehmen einen negativen Ausblick abgaben.

Auf Sektorebene werden wahrscheinlich sechs Branchen einen Rückgang der Gewinne im Jahresvergleich berichten, angeführt von Grundstoffherstellern und dem IT-Sektor. Auf der anderen Seite sind die Versorger und Gesundheitsanbieter die stärksten der fünf Sektoren, die ein jährliches Wachstum der Gewinne berichte sollen.