Q2-Berichtssaison: 3 Sektoren, die jetzt einen Blick wert sind

 | 07.07.2022 06:57

  • Nächste Woche beginnt die Q2-Berichtssaison. Für die Märkte stellt sie eine wichtige Nagelprobe dar.
  • Analysten erwarten für den S&P 500 im 2. Quartal ein Umsatzwachstum von 10,1 % und ein Gewinnwachstum von 4,1 %.
  • Wer auf der Gewinnerseite stehen will, der sollte Aktien aus den Sektoren Energie, Industrie und Grundstoffe auf seinem Kurszettel haben.
  • Die mit Spannung erwartete Berichtssaison für das zweite Quartal steht bevor. Viele Händler bereiten sich auf die möglicherweise schlechteste Bilanzsaison seit zwei Jahren vor. Das Zusammenspiel zahlreicher makroökonomischer Faktoren, darunter höhere Kosten, Störungen in der Lieferkette, Arbeitskräftemangel und der militärische Konflikt in der Ukraine, wird vermutlich seine Spuren hinterlassen.

    FactSet prognostiziert ein EPS-Wachstum von 4,1 % im Jahresvergleich, was – wenn sich diese Prognose bestätigt – den langsamsten Anstieg im Jahresvergleich seit dem 4. Quartal 2020 bedeuten würde.

    US-Banken läuten mit JP Morgan (NYSE:JPM) und Morgan Stanley (NYSE:MS) am 14. Juli die Berichtssaison ein.

    Auf Sektorebene dürften sechs der elf Sektoren ein Gewinnwachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Die Speerspitze bilden dabei die Sektoren Energie, Industrie und Grundstoffe.

    Bei fünf Sektoren rechnen Experten mit einem Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr, allen voran bei Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, Versorgung und Nicht-Basiskonsumgüter.

    h2 EPS-Erwartungen/h2

    Ein wenig vielversprechender sieht es dagegen bei den Umsatzerwartungen aus: Hier wird ein Anstieg von 10,1 % gegenüber dem Vorjahr erwartet. Es wäre das sechste Quartal hintereinander mit einem Umsatzwachstum von mehr als 10 %.