Prudential: Versicherer mit Substanz, Dividenden und neuem Wachstum in unreifen Märkten

 | 10.12.2020 06:32

Eine durch Pandemien ausgelöste Marktvolatilität und eine globale Wirtschaftskrise, wie wir sie in diesem Jahr erlebt haben, könnten von den Versicherern möglicherweise als "Extremrisiko" oder "Schwarzer Schwan" charakterisiert werden.

Der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsriese Allianz (DE:ALVG) (OTC:ALIZY) betont :

"In der Finanzdienstleistungsbranche definiert ein schwarzer Schwan ein sehr unwahrscheinliches und schwerwiegendes Ereignis, das Schockwellen durch die Finanzmärkte als Ganzes oder bestimmte Anlageklassen schicken kann. Aufgrund seiner Natur kann ein solches Ereignis nicht vorhergesagt werden."

Im Jahr 2020 wurden die Geschäfte einer Vielzahl von Unternehmen, einschließlich Finanzdienstleistern und insbesondere Versicherungen, gestört. Infolgedessen haben auch ihre Gewinne und in den meisten Fällen ihre Aktienkurse gelitten. Das britische multinationale Lebensversicherungs- und Pensionsunternehmen Prudential PLC (LON:PRU), (NYSE:PUK) ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Ereignisse in diesem Jahr die Branche unter Druck gesetzt haben.

Seit Jahresbeginn sind die PRU-Aktien um rund 14% gefallen. Am 7. Dezember beendeten sie den Handel zu 1.258,74 Pence (33,71 USD für US-amerikanische Aktien).