Protokoll sollte Differenzen unter Fed-Mitgliedern zeigen

 | 16.08.2017 16:16

Die gestern veröffentlichten soliden Einzelhandelszahlen und der Empire Manufacturing Index halfen dem Greenback dabei, seinen Atem anzuhalten. Der Einzelhandelsumsatz legte im Juli deutlich zu und stieg um 0,6% im Monatsvergleich (ggü. erwarteten 0,3%), während die Zahl aus dem Vormonat auf +0,3% revidiert wurde (von vorher geschätzten -0,2%). Das Kernmass, das Fahrzeughändler und Tankstellen ausschloss, legte 0,5% im Monatsvergleich zu, nachdem die Zahl im Juni um 0,3% nach oben revidiert worden war. Nach einer Reihe an enttäuschenden Berichten scheint es so, dass der US-Verbraucher letztendlich bereit ist, Geld auszugeben. Diese Beschleunigung beim Konsum ist definitiv ein gutes Omen für das BIP-Wachstum, da der Verbrauch der Haushalte ca. 70% der US-Wirtschaft und auch der Inflation ausmacht. Für letztere wird es jedoch länger dauern, bis wir eine festere Inflationszahl sehen werden.

Das FOMC-Protokoll für Juli wird später heute veröffentlicht und wird wohl wie üblich Differenzen unter den Fed-Mitgliedern zeigen. In der letzten Woche waren die Kommentare von Bullard und Kashkari recht zurückhaltend, da sie den anhaltend schwachen Inflationsdruck betonten, während Dudley Anfang der Woche zuversichtlich in Bezug auf die Inflationsprognosen war. Differenzen, das hatten wir Ihnen bereits mitgeteilt. Insgesamt denken wir, dass das Protokoll keine grossen Veränderungen bringen wird, da die Fed weiter bis September die Überraschung wahren wird, um mehr Flexibilität zu haben.

Der Greenback weitete seine Gewinne heute Morgen aus und stieg gegenüber dem Schweizer Franken, japanischen Yen und dem Euro am deutlichsten. Die Rohstoffwährungen und das Pfund Sterling stiegen jedoch an, was vor allem an den positiven lokalen Entwicklungen lag (starkes Lohnwachstum in Australien, ein Anstieg bei den Rohstoffpreisen und positive Entwicklungen bei den Prognosen zu der Beziehung EU-UK).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert