Pro Research: Die Streaming-Aktie, die Netflix in den Schatten stellt

 | 18.07.2023 07:03

Die COVID-19-Pandemie hat die Streaming-Aktien in den Jahren 2020 und 2021 stark beflügelt. So gut lief es für die Entertainment-Anbieter: Netflix (NASDAQ:NFLX) knackte den beeindruckenden Meilenstein von 200 Millionen Abonnenten, während Walt Disneys (NYSE:DIS) Disney+ in diesen schwierigen Zeiten 100 Millionen Abonnenten in den Büchern hatte.

Im Juli 2022 überholten Streaming-Dienste in den Vereinigten Staaten erstmals Kabel und Rundfunk und eroberten den größten Anteil der gesamten Fernsehzuschauer.

Seitdem hat sich das Abonnentenwachstum zwar verlangsamt, dennoch ist Streaming immer noch auf dem Vormarsch.

Die große Frage ist nun: Welche Streaming-Aktien sollten Sie im Jahr 2023 in Ihr Portfolio aufnehmen, um von diesem Trend zu profitieren? Wir wollen mit den Tools von InvestingPro die Finanzdaten der Anbieter in diesem Bereich genauer unter die Lupe nehmen, um diese Frage zu beantworten.

h2 Das Streaming-Segment wird weiter wachsen/h2

Derzeit gibt es weltweit über 200 Streaming-Dienste, die eine breite Palette von Unterhaltungsoptionen anbieten, von Videos über Musik bis hin zu Spielen.

Im Laufe der Zeit wird der Streaming-Markt immer mehr gesättigt, was zu einem intensiven Wettbewerb zwischen den Unternehmen führt, die um die Spitzenposition kämpfen. Um sich von der Masse abzuheben, greifen diese Unternehmen ständig neue Trends und Ideen auf, von denen sie sich einen Wettbewerbsvorteil versprechen.

Ein solcher Trend ist die Lokalisierung von Inhalten, bei der Streaming-Dienste bestimmte regionale Zielgruppen ansprechen, indem sie Übersetzungen und Untertitel in den von ihnen bevorzugten Sprachen für ihre Lieblingsinhalte anbieten. Dieser Ansatz ermöglicht es ihnen, auf die verschiedenen Zuschauer einzugehen und ein individuelleres Erlebnis zu schaffen.

Außerdem spielen Originalinhalte bei diesen Streaming-Diensten eine zentrale Rolle. Sie konzentrieren sich nicht nur auf lokalisierte Inhalte, sondern investieren auch stark in die Produktion eigener exklusiver Serien und Filme. Durch das Angebot einzigartiger und spannender Inhalte wollen sie ihr Publikum fesseln und es auf ihren Plattformen halten.

Es wird erwartet, dass die Streaming-Dienste ihr bemerkenswertes Wachstum auch in Zukunft fortsetzen werden. Die Nachfrage nach neuen und überarbeiteten Inhalten ist nach wie vor groß und wird die Branche in den kommenden Jahren weiter vorantreiben.

Im Jahr 2021 wird die Größe des globalen Marktes für Streaming-Dienste auf 375,1 Mrd. USD geschätzt. Der Markt wird voraussichtlich mit einer CAGR von 18,45 % wachsen und bis 2030 1.721,4 Mrd. USD erreichen.

h2 Welche Streaming-Aktie sollte man jetzt kaufen?/h2
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Zunächst einmal wird der für kommenden Mittwoch angesetzte Gewinnbericht von Netflix wertvolle Einblicke in die Performance dieser gesamten Branche geben.

Wir haben eine gründliche Untersuchung der führenden Streaming-Aktien durchgeführt und uns dabei auf Unternehmen konzentriert, die sich auf den Unterhaltungssektor spezialisiert haben (ohne Tech-Giganten wie Apple (NASDAQ:AAPL) und Amazon (NASDAQ:AMZN)). Wir schauen insbesondere auf Netflix, Walt Disney, Paramount Global (NASDAQ:PARA), Roku (NASDAQ:ROKU) und Warner Bros Discovery (NASDAQ:WBD).

Um diese Aktien genauer zu untersuchen, haben wir das Fundamentalanalyse-Tool von InvestingPro verwendet und eine erweiterte Watchlist mit diesen Unternehmen erstellt.