PRO DV: Auslastung von Corona noch nicht betroffen

 | 26.03.2020 07:44

Nach dem Umsatz- und Ergebnisrückgang in 2019 ist die PRO DV AG (DE:PDAG) mit einem hohen Auftragsbestand in das neue Jahr gestartet und zeigt sich nach Aussage von SMC-Research von der Corona-Krise bisher noch unbeeindruckt. Aus Vorsicht hat der SMC-Analyst Adam Jakubowski seine Erwartungen für das laufende Jahr dennoch reduziert, sieht aber für die Aktie von PRO DV aber weiterhin ein sehr hohes Kurspotenzial.

Nach den schwachen Halbjahreszahlen habe das zweite Halbjahr im Dienstleistungsgeschäft die erhoffte Belebung gebracht. Obwohl der Gesamtumsatz wegen niedrigerer Handelserlöse mit Fremdsoftware unter den Erwartungen von SMC-Research geblieben sei, habe PRO DV das Ergebnis zurück ins Plus führen und die Rohertrag- und EBIT-Schätzung der Analysten fast punktgenau erfüllen können.

Auch die Rekordwerte beim Auftragseingang und Auftragsbestand deuten laut SMC-Research auf eine grundsätzlich kerngesunde Dynamik hin. Zusammen mit dem positiven Effekt der im Dezember getätigten Übernahme zweier Softwareprodukte und der dazugehörigen Wartungsverträge wäre die Erwartung von SMC-Research für 2020 sehr positiv gewesen.

h2 Pro DV Aktie/h2

Doch angesichts der Corona-Krise bleibe abzuwarten, inwiefern PRO DV dieses Potenzial tatsächlich realisieren könne. Auf Nachfrage habe das Unternehmen zwar bestätigt, dass es dank der konsequenten Nutzung von Homeoffice-Möglichkeiten auch in Kundenprojekten noch keine negativen Auswirkungen auf die Auslastung verspüre und auch, dass es bisher kundenseitig keine Projektabbrüche oder -verzögerungen gebe.

Doch dies könnte sich laut SMC-Research mit der zunehmenden Dauer der Krise ändern, weswegen die Analysten ihre Schätzungen für 2020 vorsichtiger modelliert haben und nun mit Umsatz und EBIT in etwa auf Vorjahresniveau rechnen. Allerdings hat SMC-Research ab 2021 eine aufholende Dynamik unterstellt und wegen der übernommenen Softwareprodukte auch die Zielmarge etwas erhöht, sodass der von dem Researchhaus ermittelte faire Wert unverändert bei 0,75 Euro je Aktie liege. Unverändert bleibe aber auch der spekulative Charakter der Schätzungen, der vor allem aus der geringen Größe des Unternehmens und der dadurch bedingten Anfälligkeit selbst für kleinere Störereignisse resultiere.

Aus der Kombination der gesunden Basis und des hohen Kurspotenzials einerseits und der hohen Schätzunsicherheit andererseits ergebe sich weiterhin das Urteil „Speculative Buy“.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 25.03.20, 14:55 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 25.03.2020 um 14:45 Uhr fertiggestellt und am 25.03.2020 um 14:35 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2020/03/2020-03-25-SMC-Update-Pro-DV_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert